30 Jahre Managementberatung

Select your language


Union Jack Stars And Stripes Australia
« Zur Artikelübersicht

Personalstrategie

Employer Branding Literatur

Literatur über Employer Branding für Praktiker und Umsetzer

Employer Branding Literatur

Employer Branding Literatur

Employer Branding ist derzeit bei unseren Kunden ein höchst bedeutsames Thema. Nach dem großen Erfolg seines Fachbuch-Bestsellers „Employer Branding: In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke“ hat sich Gunther Wolf entschlossen, die zentralen Punkte in einer weiteren Employer Branding Literatur hochkomprimiert anzubieten: Mit Employer Branding die passenden Bewerber anziehen ist im Januar im quayou Verlag erschienen.

Wer Employer Branding Literatur für die Praxis sucht, ist mit diesem neuen Werk des Deutschen Managementbuchpreisträgers bestens für die Herausforderungen des Employer Branding Projekts gerüstet. Gunther Wolf zeigt klipp und klar auf, welche Aufgaben in welcher Reihenfolge anstehen. Denn in der Umsetzungspraxis stehen Employer Branding Projekte üblicherweise unter hohem Zeit- und Kostendruck. Da zählen Effizienz, Effektivität und Rentabilität.

Employer Branding Literatur für Umsetzer

Employer-Branding-Projektleiter dürfen Unternehmensleitung, Projektteilnehmer und Linienmanager nicht damit verstimmen, dass sie Nice-to-have-Aspekte verfolgen, nochmal „eine Runde drehen“ oder an nicht rechtzeitig erkannten Fallstricken hängen bleiben. Den möglichen Hindernissen und Stolpersteinen ist daher ein eigenes Kapitel gewidmet. Aus seiner reichhaltigen Erfahrung kann der Employer Branding Profi für all diese Fälle nicht nur Lösungen anbieten, sondern auch Methoden, um deren Auftreten im Vorfeld zu verhindern.

Gunther Wolf verfolgt bezüglich des Employer Brandings einen enorm pragmatischen Ansatz. Dieser spiegelt sich auch in seinen bislang zwei Büchern zu diesem Thema deutlich wider, um die er das Feld der Employer Branding Literatur bereichert. Employer Branding ist für ihn kein Selbstzweck, sondern einer von mehreren gangbaren Wegen zu höherer Arbeitgeberattraktivität. Durch die starke Praxisorientierung hebt sich dieses Buch erfrischend ab von der bislang eher wissenschaftlich und selbstdienlich orientierten Employer Branding Literatur. „Bedeutsam ist, dass der zu betreibende Aufwand minimiert und der Nutzen des Employer Brandings maximiert wird“, betont der Erfolgsautor.

Wirtschaftliches Employer Branding

Wer den Ratschlägen in Gunther Wolfs neuem Buch folgt, leistet einen hohen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit und Strategiekonformität des Employer Brandings. So stehen die Festlegung der Employer-Branding-Projektziele und die Ableitung von primär monetären Key Performance Indicators ganz zuvorderst auf der To-do-Liste, die Wolf dem Praktiker an die Hand gibt. Die Unternehmensleitung muss in die Lage versetzt werden zu erkennen, welche Kosten eine starke Employer Brand reduziert und in welcher Höhe.

Employer Branding für die Praxis

Mit Employer Branding die passenden Bewerber anziehen. Short Method. Hamburg: quayou Verlag. ISBN PDF: 978-3-95836-070-9, ISBN EPUB: 978-3-95836-570-4

Gunther Wolf bietet dem Umsetzer ein vierstufiges Verfahren an, das sich bereits mehrfach in der Praxis bewährt hat. Jeder Stufe sind Unterziele und Aufgaben zugeordnet. All diese Aktivitäten richten sich auf die zuvor definierten, jahresüberschussrelevanten Ziele hin aus und werden ständig auf ihre Kosten-Nutzen-Relation hin überwacht. Der HR-Bereich zeigt auf diese Weise nicht nur sein Kostenbewusstsein, sondern auch seinen Beitrag zur Wertschaffung klar auf. An konkreten Beispielen zeigt der Autor, wie dies in der Praxis mit einfachen Mitteln und zugleich kostengünstig gelingt.

Fazit: Eine Perle im Meer der Employer Branding Literatur

Wer klare, schnörkellose und umsetzungsbezogene Hinweise für ein anstehendes Employer Branding sucht, wird dieses Buch lieben. Fast rezeptartig bietet Gunther Wolf genau und nur die Vorgehensweisen an, die sich in der Praxis als besonders erfolgreich herauskristallisiert haben. Wer aber wissenschaftlich orientierte Employer Branding Literatur sucht, wird mit diesem Praxisratgeber nicht glücklich.

Wenn Sie sich mit Gunther Wolf oder einem Experten unseres Teams über Ihr anstehendes Employer Branding Projekt austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

Employer Branding Literatur: Service-Links für Sie

WOLF Managementberatung | Management Summary
product image
Bewertung
1star1star1star1star1star
User-Bewertung
5 based on 10 votes
Name
quayou Verlag
Bezeichnung
Mit Employer Branding die passenden Bewerber anziehen
Preis (netto)
EUR 3,99

1 comment to Employer Branding Literatur