30 Jahre Managementberatung

Select your language


Managementberatung Strategieberatung Zielberatung Performanceberatung Managementberatung Strategieberatung Zielberatung Performanceberatung Managementberatung Strategieberatung Zielberatung Performanceberatung
« Zur Artikelübersicht

„Wer ein Anreizsystem Buch sucht, das moderne Antworten für Anforderungen der heutigen Praxis bietet, kommt an Gunther Wolfs Entgeltsystem Buch nicht vorbei.“ (Anita Knöller)

Personalstrategie

Anreizsystem Buch: Die Nummer Eins der Entgeltsystem Bücher

Gunther Wolfs Entgeltsystem Buch in Neuauflage

Anreizsystem Buch: Die Nummer Eins der Entgeltsystem Bücher in Neuauflage

Anreizsystem Buch: Die Nummer Eins der Entgeltsystem Bücher in Neuauflage

Dieses Buch über Anreizsysteme und anreizorientierte Entgeltsysteme kommt exakt zur rechten Zeit. Die Arbeitswelt ist im Umbruch, alte Anreizsysteme funktionieren immer seltener oder gar nicht mehr.

Buch Entgeltsysteme mit Anreiz-Effekt

Gut gemachte Anreizsysteme fördern Motivation, Engagement und Agilität. Unternehmensleitungen, HR Business Partner und Führungskräfte wollen, unterstützt von einem modernen Anreizsystem und einem anreizstiftenden Entgeltsystem, in und mit Ihrem Unternehmen mehr bewegen.

Genau für diesen Leserkreis hat Gunther Wolf das Buch über Anreizsysteme und Entgeltsysteme geschrieben.

Alle erforderlichen Elemente der Gestaltung, Einführung, Umsetzung und Steuerung werden dabei ausführlich besprochen. Den Leser erwarten unzählige Praxisbeispiele und viele Tipps aus der Praxis.

Buch Anreizsysteme bedeutsam

Vierzehn Jahre nach dem erstmaligen Erscheinen von Gunther Wolfs Buch über Anreizsysteme legt er nun die 6. Auflage vor. Das über all die Jahre starke Interesse an diesem Thema spiegelt zweifellos die kontinuierlich hohe Bedeutung wider, die Anreizsysteme und anreizgebende Entgeltsysteme als Instrument der Mitarbeiterführung und der Unternehmensführung in der unternehmerischen Praxis einnehmen.

Und doch verbindet sich mit der erneut aktualisierten und umfangreich überarbeiteten Neuerscheinung eine kleine Sensation: Kein anderes der bislang erschienenen Bücher über Anreizsysteme schaffte es je, eine 6. Auflage zu erreichen. Kein anderes Buch über anreizstiftende Entgeltsysteme erreicht weiterhin immer wieder einen ersten Platz oder eine Top-Ten-Position bei den Amazon Bestsellerlisten. Kein anderes Buch über Anreizsysteme erhält kontinuierlich so viele positive Bewertungen und Rezensionen.

Als Entgeltsystem Buch ausgezeichnet

Das könnte an der klaren und deutlichen Sprache liegen, mit der Gunther Wolf die relevanten Sachverhalte erläutert, mögliche Schwierigkeiten aufzeigt und Lösungen für bekannte Probleme benennt. Nicht zuletzt für die hohe Praxis-Relevanz seiner Ausführungen hat er bereits 2013 den Deutschen Managementbuchpreis erhalten.

Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass der Autor alle Methoden und Vorgehensweisen aus seiner langjährigen Praxis genau kennt. Er ist seit 1994 als Unternehmensberater und Experte für Anreizsysteme national und international tätig. Im Gegensatz zu vielen New-Work-Gurus wirft er auch traditionelle Anreizsysteme nicht einfach über Bord, sofern sie auch heute noch erfolgreich anreizgebend funktionieren. Zum einen beschreibt er daher in seinem Buch Entgeltsysteme, die sich bewährt haben.

Bewährte Anreizsysteme im Buch

Zum anderen untersucht er sehr präzise, welche heutigen und künftig absehbaren Veränderungen der Arbeitswelt berücksichtigt werden müssen. Er leitet systematisch ab, welche Veränderungen im Bereich der Anreizsysteme erforderlich sind. Er bezieht Digitalisierung und Automatisierung ein, New Work, Next Work und Agile mit Scrum, Design Thinking, Lean & Co.

Der Anreizsystem-Experte berücksichtigt die demografischen Umwälzungen und den Machtwechsel an den Arbeitsmärkten. Denn die neuen Mitarbeitergenerationen treten mit neuen Werteprioritäten und anderen Vorstellungen über Anreizsysteme ins Arbeitsleben ein. Gestärkt von der herrschenden Machtkonstellation am Arbeitsmarkt, tragen sie ihre eigenen Vorstellungen von Arbeitszeit, Arbeitsort, Arbeitsorganisation und Arbeitsentgelt in die Unternehmen hinein.

Neue Anreizsysteme im Buch

All dies kann und darf laut Gunther Wolf nicht ohne Auswirkungen auf Führungsweisen und Führungsinstrumente bleiben. Auch anreizorientierte Entgeltsysteme sind hiervon nicht ausgeschlossen. Daher erachtet er die erneute Aktualisierung seines Buchs über Entgeltsysteme als erforderlich, es „zeigt mir, dass die Entwicklung der Anreizsysteme weiter fortschreitet und vermutlich so schnell nicht abgeschlossen sein wird.“

Buch Anreizsysteme: Was bietet die 6. Auflage?

Das Buch wurde komplett von Gunther Wolf überarbeitet und aktualisiert. Er hat neue Kapitel über die Berücksichtigung neuer Anforderungen und demografischer Veränderungen verfasst. Das Buch umfasst nun 54 Abbildungen (vorher: 34). Es sind weitere Praxisfälle hinzugekommen, sodass sich nun 33 (vorher: 30) kurze Praxisfälle und ein ausführlich besprochener Praxisfall in dem Buch befinden. 267 Seiten.
» Jetzt ansehen!

In dem Buch teilt der Anreizsystem-Experte sein Wissen umfangreich mit dem Leser. Seine Praxiserfahrungen beruhen auf Tätigkeiten für unzählige Unternehmen. Das Spektrum reicht von global aufgestellten Konzernen über traditionsbewusste Mittelständler bis hin zu energiegeladenen Start-Ups. Den Leser erwartet ein Minimum an theoretischen Ausführungen und ein Maximum an handfesten und praxisorientierten Lösungen. Der gesamte Aufbau des Buches folgt dem typischen Ablauf eines Projektes zur Einführung bzw. Aktualisierung eines anreizgebenden Entgeltsystems.

Das etwas andere Entgeltsystem Buch

Der Leser nimmt viele Tipps und Hinweise aus diesem Buch über Entgeltsysteme für sich mit, um allen Herausforderungen bei der Implementierung gewappnet entgegentreten zu können. Gunther Wolf bespricht alle erforderlichen Elemente der Gestaltung, Einführung, Umsetzung und Steuerung.

Der Leser nimmt Einblicke in die Wirkungsweisen von höchst modernen Innovationen im Bereich der Entgeltsysteme aus dem Buch mit, beispielsweise die Wenn-Dann-Verknüpfung, die Multizielsysteme, die Zieloptimierung oder die agile Teamanreiz-Methode. Er lernt innovative Techniken kennen, mit deren Hilfe er den Aufwand für alle Beteiligten senken und den Nutzen des Anreizsystems enorm verbessern kann.

Anreizsystem Buch: Service-Links für Sie

Wenn Sie sich mit Gunther Wolf oder einem Experten unseres Teams über moderne Anreizsysteme und anreizstiftende Entgeltsysteme austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf. Auch, wenn Sie Gunther Wolf für einen Workshop, ein Seminar oder einen Vortrag über Anreizsysteme buchen möchten, setzen Sie sich bitte einfach mit uns in Verbindung.

WOLF Managementberatung | Management Summary
product image
User-Bewertung
5 based on 2 votes
Bezeichnung
Anreizsystem Buch: Die Nummer Eins der Entgeltsystem Bücher

Das Team um Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe Gunther Wolf erbringt hoch professionelle Beratungsleistungen für Vorstände und Geschäftsführer, für Aufsichtsräte und Inhaber. WOLF Managementberatung berät Unternehmensleitungen insbesondere bei der Einführung, Umsetzung und Aktualisierung von strategischen Systemen sowie der zugehörigen Instrumente.