30 Jahre Managementberatung

Select your language


Union Jack Stars And Stripes Australia
« Zur Artikelübersicht

Leadership Beratung

Mitarbeiterführung Praxis: Beispiele, Maßnahmen, Instrumente

Nachhaltig die Wirksamkeit der Mitarbeiterführung verbessern

Mitarbeiterführung Praxis, Mitarbeiterführung Beispiele, Mitarbeiterführung Studien, Mitarbeiterführung Erfahrungen, Mitarbeiterführung Maßnahmen, Mitarbeiterführung Instrumente

Mitarbeiterführung Praxis: Beispiele, Erfahrungen, Maßnahmen, Instrumente

Mitarbeiterführung ist ein beliebter Tummelplatz der Management-Gurus. Um sich hohe Medienpräsenz zu sichern, tröten sie möglichst einfach gestrickte Erfolgsrezepte in die Welt: „Willst du deine Mitarbeiterführung verbessern, mach folgendes – das klappt immer!“

Man muss nicht über langjährige Mitarbeiterführungs-Erfahrung verfügen, um solche Pauschalaussagen als Unsinn zu entlarven. Verbesserungen der Mitarbeiterführung erzielt man nicht, indem man Belegschaften als amorphe Masse behandelt.

Individuelle Mitarbeiterführung optimieren

Mitarbeiterführung in der Praxis ist weder einfach noch pauschal. Da jeder Mitarbeiter ein Individuum ist, kann auch optimale Mitarbeiterführung nur etwas sehr Individuelles sein. Falls Sie auf individuelle Weise die Wirksamkeit der Mitarbeiterführung verbessern wollen, könnte sich ein Blick in die Neuauflage von Gunther Wolfs Managementbuch des Jahres für Sie lohnen.

Nachhaltige Verbesserung der Mitarbeiterführung

Wer als Vertriebsmitarbeiter keine belastbaren Kundenbindungen aufbauen kann, wird auch nicht optimal verkaufen können. Oh mein Gott, denken Sie vielleicht jetzt, das ist doch ein alter Hut und keine neue Erkenntnis. Aber gilt nicht gleiches für Führungskräfte, bezogen auf ihre Mitarbeiter?

„Wer als Vorgesetzter keine intensiven Mitarbeiterbindungen aufbauen kann, wird seine Mitarbeiter auch nicht optimal führen können“, behauptet Gunther Wolf. Chefs, die nicht erkennen, wie ihnen eine gute Beziehung zu den Mitarbeitern bei der Mitarbeiterführung helfen kann, tun sich beim Verteilen von Aufgaben, beim Vereinbaren von Zielen, beim Delegieren und beim Motivieren unvergleichlich schwer.

Managementbuch des Jahres, 2018 frisch renoviert

Aber Führungskräfte können es sich leicht machen. Wie, das steht in dem Buch des erfahrenen Leadership Beraters und Leadership Trainers. „Unter dem Titel Mitarbeiterbindung verbirgt sich ein fantastisches Buch über optimale Mitarbeiterführung“, schreibt einer der Rezensenten. Auch die Jury, die das Buch mit dem Deutschen Managementbuchpreis ehrte, betonte in ihrer Begründung die hohe Relevanz für die Praxis der Mitarbeiterführung.

Mitarbeiterbindung umfasst für Gunther Wolf viel mehr als nur ein An-Bord-Halten. Der Leadership Experte versteht Mitarbeiterbindung als eine starke und auf Gegenseitigkeit beruhende Beziehung zu den direkt Unterstellten. Sie stellt einen fruchtbaren Nährboden dar für hohe Identifikation, überdurchschnittliche Motivation, herausragendes Engagement und ungebremste Performance der Mitarbeiter.

Beziehungsbasierte Mitarbeiterführung

Aber wie verschafft man sich als Führungskraft diesen unverzichtbaren Nährboden? Mitarbeiterbindung funktioniert nach Gunther Wolf nicht viel anders als Kundenbindung: Wer seine Führungswirksamkeit steigern will, kann einerseits an seinen Mitarbeiterführungs-Methoden und Mitarbeiterführungs-Instrumenten arbeiten. Andererseits kann er etwas Zeit investieren, um die Beziehung zu seinen Mitarbeitern zu festigen.

Wer letzteres tut, erkennt schnell: Bindung ist – wie im Privatleben – eine sehr individuelle Angelegenheit. Führungskräfte, die tragfähige Mitarbeiterbindungen als Basis für die Mitarbeiterführung etablieren oder optimieren wollen, kommen nicht umhin, sich mit jedem einzelnen Mitarbeiter sehr genau zu befassen.

Wirksame Mitarbeiterführung Maßnahmen

Denn sonst geht jede noch so gut gemeinte Maßnahme der Mitarbeiterbindung ins Leere. Der Hardrock-Fan wird sich ebenso wenig über die VIP-Karten für das Nana-Mouskouri-Konzert freuen wie die diätgeplagte Mitarbeiterin über die Riesenpackung Merci-Schokolade. Und dem Mitarbeiter, der pflegebedürftige Eltern zuhause hat, zaubert man mit der tollen Gelegenheit, für drei Tage auf die Messe nach Madrid zu fahren, auch kein Lächeln ins Gesicht.

Für die Ableitung passender Maßnahmen bietet das Buch hilfreiche Leitfragen an. Etwa die nach der familiären Gesamtsituation, nach Freizeitgestaltung, Hobbies, Ernährung, Lebensinhalten oder sozialen Kontakten. Aber auch danach, welche Motive den Mitarbeiter bewegen, welche Werte ihn leiten, welche Ziele er verfolgt, welche geheimen Wünsche er hegt und welche Einstellungen und Denkhaltungen ihn prägen.

Durch gute Mitarbeiterführung motivieren

Mit diesem Wissen gelingt es Führungskräften leicht, individuell passende und hoch wirksame Mitarbeiterführungs-Maßnahmen zur Stärkung der Mitarbeiterbindung zu ermitteln. Zudem fällt die Mitarbeiterführung leichter, wenn man die individuellen Motive kennt: Das Delegieren von Aufgaben beispielsweise oder das Vereinbaren von anspruchsvollen Performance-Zielen.

Leadership-Training „Mitarbeiterführung durch Mitarbeiterbindung“

Informieren Sie sich über das Leadership-Training mit Gunther Wolf bei der Haufe Akademie! Die nächsten Termine:

25.-26.06. | Berlin
10.-11.10. | Frankfurt
25.-26.10. | München

Details und stets aktuelle Termine senden wir Ihnen gerne zu. Das Führungskräftetraining ist auch als inhouse durchführbar. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Die Kenntnis der handlungsleitenden Werte und Ziele des Mitarbeiters ist bedeutsam für den erzielbaren Grad an Identifikation. Kann der Vorgesetzte ein hohes Maß an Übereinstimmung zwischen denen des Mitarbeiters auf der einen Seite und den eigenen, denen des Unternehmens, der Kollegen und der Arbeitsaufgaben auf der anderen Seite herstellen? Falls ja, darf er mit hohem Commitment auf der emotionalen Ebene und entsprechender Leistungsbereitschaft des Mitarbeiters rechnen.

Mitarbeiterführung Beispiele und Studien

Gunther Wolfs Buch bietet dem Leser eine Fülle an praxisorientierten Beispielen. Er kann sich von unzähligen Ansatzpunkten für Verbesserungen von Mitarbeiterführung und -bindung inspirieren lassen oder aus einem Maßnahmenpool die für sich passendsten auswählen. Der Leser profitiert sowohl von den Erkenntnissen des Autors in seiner Rolle als Leadershipberater und -trainer als auch von dessen eigenen Erfahrungen in Mitarbeiterführung und Unternehmensführung.

Auflage 2018: Was ist neu?

Die Motivation und Bindung von Mitarbeitern ist ein wichtiger Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Unternehmen sollten deutlich machen, dass das, was sie tun, sinnstiftend und förderlich ist für die Zukunft der Welt. Gunther Wolf zeigt dies und vieles mehr in seinem Buch in überzeugender Weise auf.
Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. F. J. Radermacher, Universität Ulm, Mitglied des Club of Rome

Neben unzähligen Verbesserungen und Aktualisierungen finden Sie in der Neuauflage 2018 zwei völlig neue Kapitel. In Kapitel 10 zeigt Gunther Wolf, wie Zielvereinbarungs- und variable Vergütungssysteme gestaltet sein müssen, um für die Praxis der Mitarbeiterführung hilfreich zu sein. Der Leser erfährt, wie man die in der Praxis häufigsten Schwierigkeiten vermeidet. Er lernt ein neuartiges variables Vergütungssystem kennen, das auch in agilen Strukturen anwendbar ist. In dem neuen Kapitel 15 erfährt der Leser, wie ein Mitarbeiterbindungsprojekt in der Praxis typischerweise von A wie Analyse bis Z wie Zielkontrolle verläuft. Dieses Kapitel entstand unter Mitarbeit des involvierten Leadership Trainers Jochen Kraft.

Wolf, Gunther: Mitarbeiterbindung. Strategie und Umsetzung im Unternehmen. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Managementbuchpreis. 450 Mitarbeiterbindungsmaßnahmen. Arbeitshilfen online. 50 Fallbeispiele. 67 Gastkommentare. Freiburg: Haufe-Lexware. » Ansehen

Mit Kurzbeiträgen führender Köpfe aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik: Mario Ohoven, Reiner Hoffmann, Dr. Gregor Gysi, Volker Bouffier, Boris Grundl, Andreas Buhr, Prof. Dr. Armin Trost, Tjalf Nienaber, Robindro Ullah, Christian Lindner, Jörg Buckmann, Anne M. Schüller, Gero Hesse, Joachim Diercks, Ralf Strupat, Prof. Dr. Jörg Knoblauch, Univ.-Prof. Dr. Christian Scholz, Annegret Kramp-Karrenbauer, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon, Sahra Wagenknecht, Prof. Dr. Thomas Schwartz u.v.m.

Theoretische Konzepte der Mitarbeiterführung werden in leicht verdaubaren Häppchen dargestellt und Stück für Stück direkt im Anschluss zu Empfehlungen für die Mitarbeiterführungs-Praxis verwertet. Ergebnisse von Mitarbeiterführungs-Studien machen das Buch des Leadership Beraters zu einer runden Sache.

Mitarbeiterführung Praxis: Service-Links für Sie

Wenn Sie sich mit Gunther Wolf oder einem Experten unseres Teams über Optimierung der Mitarbeiterführung oder Maßnahmen und Instrumente der Mitarbeiterführung austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

WOLF Managementberatung | Management Summary
product image
User-Bewertung
5 based on 5 votes
Name
Haufe Verlag
Bezeichnung
Wolf, Gunther: Mitarbeiterbindung

Das Team um Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe Gunther Wolf erbringt hoch professionelle Beratungsleistungen für Vorstände und Geschäftsführer, für Aufsichtsräte und Inhaber. WOLF Managementberatung berät Unternehmensleitungen insbesondere bei der Einführung, Umsetzung und Aktualisierung von strategischen Systemen sowie der zugehörigen Instrumente.