30 Jahre Managementberatung

Select your language


Union Jack Stars And Stripes Australia
« Zur Artikelübersicht | Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Ein Speaker für alle Mitarbeiterbindungsfälle

Guten Tag,

wie für erfolgreiche Autoren üblich, tingelt auch Gunther Wolf mit seinem Buch unterm Arm durchs Land und macht sich als Key Note Speaker für Mitarbeiterbindung bei Veranstaltungen nützlich. Auch rund tausend Mitglieder des Arbeitgeberverbands Chemie wollten sich aus erster Hand über Nutzen und Chancen der Mitarbeiterbindung informieren.

Bei der Veranstaltung des Arbeitgeberverbands Chemie in Karlsruhe herrschte große Einigkeit unter den Geschäftsführern und HR-Managern bei der Frage, ob Mitarbeiterbindung ein bedeutsames personalstrategisches Thema sei. Einhellige Meinung: Bevor man Millionen in Personalmarketing und Employer Branding investiert, sollte man den Abfluss der bestehenden Belegschaft stoppen.

Kosten senken, Nutzen maximieren

Speaker Gunther Wolf liefert dazu Zahlen, die sich mit den Erfahrungen des Vertriebs bezüglich Neukundengewinnung und Stammkundenpflege decken: Die Gewinnung und Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters kostet etwa das Zehnfache des Betrages, mit dem Weggänge erfahrener Mitarbeiter zu verhindern wären.

Dazu verpuffen die in Personalmarketing und Employer Branding gesteckten Millionen, wenn die hoch gesteckten Erwartungen der angeworbenen Mitarbeiter im Unternehmen nicht erfüllt werden. Das Ende vom Lied: Mit nicht authentischen Markenbotschaften wird die Rate der Probezeitfluktuation gesteigert.

Ein Speaker für Mitarbeiterbindung

Also erst Mitarbeiterbindung schaffen, danach mit Employer Branding und der Steigerung von Arbeitgeberattraktivität beginnen. „Wahre Schönheit“, zitiert Redner Gunther Wolf einer der 5 kleinen Weisheiten aus seinem Buch, „kommt von innen“ und nicht durch dick aufgetragene Employer-Branding-Schminke.

Verblüffung erzielt der Speaker für Mitarbeiterbindung mit seiner Aussage, dass Maßnahmen der Mitarbeiterbindung sich nur in den seltensten Fällen an alle Mitarbeiter richten. Wirtschaftlicher Maßnahmeneinsatz verlangt Differenzierung. Etwa nach Leistung, nach Potenzial, nach strategischer Bedeutung der Stelle und deren Nachbesetzbarkeit.

Mitarbeiterbindung ist Performance Management

Gunther Wolf erklärt, welche negativen Effekte Gleichverteilung und Gleichmacherei haben: Nicht nur, dass damit die Kosten unnötig aufgeblasen werden – man gibt dazu noch einen Verbleibsanreiz beispielsweise für Minderleister.

Fluktuation ist notwendig für die kontinuierliche Erneuerung des Unternehmens und seine Weiterentwicklung: Aber erstens im Rahmen und zweitens möglichst nur bei denen, auf die das Unternehmen nicht angewiesen ist. „Wer Geld in die Hand nimmt, um kompetenzfreie Low Performer zu binden, darf sich nicht wundern, wenn die Guten weggehen!“

Begeisterte Zuhörer

Bei seinem Vortrag empfiehlt Gunther Wolf ein dreistufiges Verfahren: Mitarbeiter der ersten Gruppe werden begeistert und mit allen Mitteln im Unternehmen gehalten, die der großen zweiten und mittleren Gruppe sollten zufrieden sein und gern dort arbeiten. Aber für die dritte Gruppe der Leistungsbremser und Nicht-Weiterentwickler sollten keine eigenen Maßnahmen vorgesehen sein. Diese werden ohnehin an Betriebsfesten partizipieren und von gleichverteilten Annehmlichkeiten profitierten.

Diesen und weiteren vorgestellten Innovationen entsprechend positiv fiel das Feedback aus. „Herr Wolf hat mich begeistert“, so einer der Zuhörer. Der Verbandsgeschäftsführer ergänzt: „Er hat uns allen als Speaker für Mitarbeiterbindung die Augen um 200 Prozent geöffnet – es waren sehr spannende und unterhaltsame 90 Minuten!“

Mit gutem Gruß

Team WOLF

Wenn Sie Gunther Wolf oder einen Experten unseres Teams als Speaker für Mitarbeiterbindung buchen möchten, setzen Sie sich bitte einfach mit uns in Verbindung.

WOLF Managementberatung | Management Summary
Bewertung
User-Bewertung
5 based on 3 votes
Name
I.O. Group Wolf
Bezeichnung

1 comment to Speaker für Mitarbeiterbindung

  • Aktuelle Seminartermine

    Für die Seminare „Employer Branding“ und „Mitarbeiterbindung & Arbeitgeberattraktivität“ mit Gunther Wolf stehen die aktuellen Seminartermine fest. Bitte einfach hier anfordern.