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Unternehmensstrategie

Mitarbeiterbindungsmanagement

Performancemanagement ist strategisches Mitarbeiterbindungsmanagement

von Gunther Wolf

Mitarbeiterbindungsmanagement

Mitarbeiterbindungsmanagement

Voilà, da ist das Ding! Am heutigen Tage erscheint mein neues Buch „Mitarbeiterbindung“. Wenn Sie mich kennen, dann wissen Sie, dass ich solch ein „kuschelig“ anmutendes Thema wie Mitarbeiterbindungsmanagement nicht zum Selbstzweck aufgreife.

Auch der War for Talents, der Fachkräftemangel in einzelnen Bereichen und der demografische Wandel nehmen lediglich die Rolle von aktuellen Anlässen ein. Natürlich ist anhand des Altersbaums mit einem Blick ablesbar, dass wir in rund 10 Jahren mit einem um 8 Mio. Personen reduzierten Erwerbspersonenpotenzial zurechtkommen müssen.

Strategien entwickeln und umsetzen

Daher stellen meine Kunden jetzt zusammen mit mir strategische Überlegungen an, wie sie ihre Wettbewerbsfähigkeit und ihre Ertragskraft trotz sowohl alternden als auch schrumpfenden Belegschaften sichern. Dabei spielen drei strategische Stoßrichtungen eine zentrale Rolle:

  1. Sicherung des Personalpotenzials
  2. Verbesserung der Performance
  3. Steigerung der Arbeitgeberattraktivität

Sicherung des Personalpotenzials

Der erstgenannte Punkt inkludiert zum einem die Senkung der ungewollten Fluktuation oder, positiv ausgedrückt: die Erhöhung der Verbleibsdauer von guten Mitarbeitern im Unternehmen. Mit diesem Aspekt des Mitarbeiterbindungsmanagements ist eine enorme und unmittelbar ertragswirksame Kostensenkung verbunden.

Ich habe über 1 Mio. Euro pro 1.000 Mitarbeiter als Untergrenze für den jährlichen Mehrertrag ermittelt, wenn Sie die Fluktuationsquote um 3 Prozentpunkte senken. Selektive Mitarbeiterzufriedenheit bzw. Mitarbeiterbegeisterung stellen für die Sicherung des Personalpotenzials den Königsweg dar.

Potenzialabfluss vermeiden

Die Sicherung des Personalpotenzials umfasst zum anderen Bestrebungen, den Abfluss von erfolgskritischem Wissen und Beziehungen trotz teilweise unvermeidlicher Weggänge zu verhindern. Das ist keineswegs eine triviale Aufgabe, zumal sich die Wissensinhaber durchaus bewusst sind, welchen immateriellen Wert ihre Kenntnisse und Netzwerke besitzen.

Erfolgversprechende Lösungsansätze liegen im Bereich der Intensivierung interner Beziehungsnetze: Kompetenzzirkel, Mentoring, Patenschaften oder zielgruppenspezifische Events sind erste Maßnahmen. Sie wirken netterweise zugleich präventiv im Hinblick auf spontane, affektgeladene Kündigungen.

Steigerung der Arbeitgeberattraktivität

Doch der Transfer von Know-how und Netzwerken kann im Falle von Weggängen nur gelingen, wenn ausreichend Zeit für deren Übergabe gegeben ist und keine Lücken durch länger andauernde Vakanzen entstehen. Daher müssen unsere Kunden trotz demografisch bedingter Arbeitskräfteknappheit zu jeder Zeit in der Lage sein, sich am Arbeitsmarkt verzögerungsfrei mit frischen Kräften versorgen zu können.

Auch das Wachstum des Unternehmens oder dessen strategische Neuorientierung werden durch mangelnde Arbeitgeberattraktivität enorm behindert. Schon heute verlieren Unternehmen in manchen Branchen und Regionen ihre Kunden oder zumindest einzelne Aufträge und Erträge, weil sie nicht das hierfür erforderliche Personal bekommen.

Attraktiv für geeignete Bewerber

Der erfolgversprechendste Weg zu hoher Arbeitgeberattraktivität scheint das Bilden und Positionieren einer Arbeitgebermarke zu sein. Employer Branding ist aktuell fast als personalwirtschaftlicher Megatrend zu bezeichnen.

Doch trotz enormer Investitionen besitzt heute kaum ein Unternehmen eine für Bewerber handlungswirksame Employer Brand, geschweige denn ein einheitliches Arbeitgeberimage in den Köpfen der Bewerber-Zielgruppen. Ich erkläre auch gleich, warum das so ist. Die in den Bewerber-Rankings zuoberst stehenden Unternehmen gelten allein aufgrund ihrer Produkte – beispielsweise tolle Autos – als attraktiv.

Verbesserung der Performance

Da unsere Kunden ihr Geschäft künftig trotz weniger und älteren Beschäftigten weiterhin erfolgreich betreiben möchten, fällt dem Performancemanagement eine hohe Bedeutung zu. Dazu gehört zum einen eine Effizienzsteigerung, die bekanntlich insbesondere dadurch an Fahrt gewinnt, dass die Mitarbeiter selbst die Prozesse und Arbeitsabläufe kontinuierlich optimieren und lean gestalten.

Ein gut gemachtes Anreizsysteme und ein variables, performanceorientiertes Vergütungssystem können die Führungskräfte dabei unterstützen, entsprechende Verhaltensweisen bei ihren Mitarbeitern anzuregen.

Effizienz und Effektivität

Zum anderen ist die Effektivitätssteigerung entscheidend für die Performance von Mitarbeitern und mithin für die Unternehmensperformance. „Die richtigen Dinge tun!“ bedeutet letztlich nichts anderes, als diejenigen Ziele zu realisieren, die aus den Unternehmenszielen abgeleitet sind.

Hierbei spielen organisationale Zielsysteme wie die Balanced Score-Card, Zieloptimierung und zudem individuelle Zielvereinbarungen eine wichtige Rolle.

Mitarbeiterbindungsmanagement

Sicherung des Personalpotenzials, Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und Verbesserung der Performance sind zentrale Strategien, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Was aber hat das mit Mitarbeiterbindungsmanagement zu tun? Kurze Antwort: Ohne Mitarbeiterbindung wird es nichts mit Potenzialerhaltung, Arbeitgeberattraktivität und Performance.

Mitarbeiterbindung, verstanden als emotionale Verbundenheit zu Unternehmen, Aufgaben, Kollegen und Vorgesetzten, steht im Zentrum der Strategien. Mitarbeiterbindung ist zugleich die Basis und der Akzelerator.

Mitarbeiterbindung als notwendige Voraussetzung

So werden Ihr vollmundig diverse „Unique Employer Value Propositions“ versprechendes Employer Branding und Ihr kreativ etabliertes Personalmarketing neben hohen Kosten ausschließlich negative Effekte erzielen, wenn die Neueintretenden als erstes feststellen, dass die Führungskräfte gar nicht halten, was in der Employer Brand versprochen wird.

Auch Ihre Anreizsysteme und variablen, performanceorientierten Vergütungssysteme werden bei mangelnder Mitarbeiterbindung nicht ge-, sondern missbraucht: Nasenfaktoren, wahlweise zu niedrige oder zu hohe Ziele, Manipulation der prämienrelevanten Kennziffern… Ihr Personalleiter stellt Ihnen schnell eine Liste der Missbrauchsmöglichkeiten oder -fälle zusammen.

Ohne Mitarbeiterbindung: Hohe Kosten, kein Nutzen

Von niedriger Mitarbeiterbindung ist das Bestreben nach Personalpotenzialsicherung am stärksten betroffen. Alle Ihre kostspieligen Maßnahmen zur Senkung der Fluktuation werden verpuffen. Und auch der Know-how-Transfer wird aufgrund der Widerstände auf beiden Seiten, sowohl des derzeitigen Trägers wie des Empfängers, nicht gelingen.

Sparen Sie sich die Kosten für Maßnahmen, die auf Sand gebaut sind. Legen Sie mit professionellem Mitarbeiterbindungsmanagement ein solides Fundament für Ihre Aktivitäten. Ich habe ermittelt, dass Sie den Ertrag um mindestens 5 Mio. Euro p.a. pro 1.000 Mitarbeiter allein dadurch steigern werden, dass Sie die emotionale Mitarbeiterbindung verbessern.

Was bietet Ihnen das Buch „Mitarbeiterbindung“?

Wenn Sie wissen möchten wie professionelles Mitarbeiterbindungsmanagement geht, werfen Sie ein Blick in das Buch. Sie erhalten

  • strategische Steuerungsinstrumente wie das PEA-System,
  • taktische Hilfsmittel wie die SELIMAB-Methode zur Sicherung der Wirtschaftlichkeit von Mitarbeiterbindungsmaßnahmen und
  • operative Umsetzungshilfen, beispielsweise in Form eines Katalogs von 300 Maßnahmenideen zur Mitarbeiterbindung auf Organisations- und Individualebene.

Erwarten Sie theoretische Hintergründe nur „so viel wie nötig“, aber gewinnen Sie unzählige Hinweise und Tipps für Führungskräfte, für Personalmanager und für Unternehmensleitungen.

Meine anderen Bücher werden von allen Seiten für einen lockeren, leicht lesbaren und dennoch hoch inhaltsreichen Schreibstil gelobt. Ich glaube, dass mir dies auch diesmal gelungen ist und wünsche Ihnen ebenso viel Freude beim Lesen, wie ich beim Schreiben hatte.

Ihr Gunther Wolf

Mein neues Buch.

Mitarbeiterbindung – Strategie und Umsetzung im Unternehmen. Mit Arbeitshilfen online. Freiburg: Haufe-Lexware. ISBN-13: 978-3-648-03763-8

WOLF Managementberatung | Management Summary
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Bewertung
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User-Bewertung
5 based on 2 votes
Name
Haufe
Bezeichnung
Mitarbeiterbindung
Preis (netto)
EUR 49.90

1 comment to Strategisches Mitarbeiterbindungsmanagement