Von der Arbeitsmarkt-Strategie zur Recruiting-Strategie

"Mein Aha-Effekt war, dass man zuerst den Weg von der Arbeitsmarkt-Strategie über die Personalbeschaffungs-Strategie bis zur Recruiting-Strategie gehen muss, um Erfolg im Recruiting zu haben. Es macht wirklich wenig Sinn, wenn sich Personalmanager strategie- und planlos ständig neue Maßnahmen überlegen, die uns dann wieder nicht genug Bewerber verschaffen. Das Seminar war daher sehr, sehr gut. Ich habe viel mitgenommen." (» Weitere Referenzen)

Mit zielführenden Strategien zum nachhaltigen Erfolg in Recruiting und Personalbeschaffung

Von Arbeitsmarkt-Strategie über Personalbeschaffungs-Strategie zur Recruiting-Strategie

An Arbeitsmarktstrategie und Bewerber-Zielgruppen orientierte Recruiting-Kampagnen

Von Arbeitsmarkt-Strategie über Personalbeschaffungs-Strategie zur Recruiting-Strategie: Arbeitsmarktstrategie-orientierte Recruiting-Kampagnen entwickeln und umsetzen
Von Arbeitsmarkt-Strategie über Personalbeschaffungs-Strategie zur Recruiting-Strategie: An Arbeitsmarktstrategie und Bewerber-Zielgruppen orientierte Recruiting-Kampagnen entwickeln und umsetzen

Was ist als nachhaltiger Erfolg im Recruiting oder als Erfolg in der Personalbeschaffung anzusehen? Von einem nachhaltigen Personalbeschaffungs- und Recruiting-Erfolg sprechen wir dann, wenn unsere Recruiting-Kampagnen die anvisierten Kandidaten-Zielgruppen exakt ansprechen und sie dazu bewegen, sich bei uns zu bewerben.

Arbeitsmarkt-Strategie, Personalbeschaffungs- und Recruiting-Strategie klären

Das wiederum erfordert eine klare, zielführende und schließlich optimal umgesetzte Arbeitsmarkt-Strategie. Wie entwickelt man solch eine wirksame Arbeitsmarkt-Strategie? Wie leitet man hieraus eine Personalbeschaffungs-Strategie und eine Recruiting-Strategie ab? Wie spricht man schließlich die Bewerber-Zielgruppe optimal an?

Von der Strategie zum Erfolg in Recruiting und Personalbeschaffung

Genau das sind die Themen des beliebten Seminars „Erfolg in Recruiting und Personalbeschaffung“ mit Gunther Wolf. Finden Sie hier alle Inhalte und auch die Termine für offene Seminare der Haufe Akademie für dieses Jahr.

Nachhaltig erfolgreiche Recruiting-Kampagnen entwickeln und umsetzen

Jahr für Jahr werden die besten Recruiting-Kampagnen ausgezeichnet. Üblicherweise findet sich hierzu eine Jury zusammen, die aus Human-Resources-Fachleuten und Marketing-Experten besteht. Doch ist es wirklich eine Fachexpertengruppe, die nach den von ihnen selbst gesetzten Kriterien darüber entscheidet, welche Recruiting-Kampagne gut ist? Und welche nicht?

Ein Award ist nett, doch ein Recruiting-Erfolg ist etwas anderes. Erfolg in Personalbeschaffung und Recruiting ist nicht, wenn man mit seiner Recruiting-Kampagne eine Auszeichnung gewinnt. Auch nicht, wenn die eigenen Recruiting-Videos und Stellenanzeigen auf Personalmanager-Kongressen preisgekrönt werden.

Erfolg im Recruiting: Ist ein Award ein Recruiting-Erfolg?

Wichtig ist auf’m Platz!“ wusste schon der legendäre Otto Rehhagel. Von einem nachhaltigen Erfolg im Recruiting kann man in Analogie hierzu nur dann sprechen, wenn ein qualitativ und quantitativ hohes Niveau an Bewerbungen erreicht wird.

Nein, es sind also keineswegs die Human-Resources-Experten und Personalmanager, die entscheiden, ob eine Recruiting-Kampagne gut ist oder nicht. Es sind die Bewerber. Die beste Recruiting-Kampagne ist die, von der sich exakt die anvisierte Bewerber-Zielgruppe angesprochen fühlt.

Alles aus einem Guss: Arbeitsmarktstrategieorientiert die Recruiting-Instrumente schärfen

Mit welchen Maßnahmen und über welche Kanäle die einzelnen Bewerber-Zielgruppen erreicht werden sollen, wird in der Recruiting-Strategie festgelegt. Die Recruiting-Strategie wiederum leitet sich aus der übergreifenden Personalbeschaffungs-Strategie ab. Die Personalbeschaffungs-Strategie beschreibt, welches unsere Bewerber-Zielgruppen sind und mit welchen Argumenten sie anzusprechen sind.

Über allem steht die langfristige Arbeitsmarkt-Strategie des Unternehmens. Sie legt scharf, klipp und klar fest, welches Ziel-Arbeitgeberimage erreicht werden soll. Wollen wir als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber gelten? Oder als besonders innovativer Arbeitgeber, als umweltbewusster Arbeitgeber oder als sozialer Arbeitgeber?

An Arbeitsmarkt-Strategie und Zielbewerbern orientierte Recruiting-Kampagnen

Diese strategische Festlegung ist von höchster Bedeutung für den wirklich nachhaltigen Recruiting-Erfolg jedes Unternehmens, vom Mittelstand bis zum Großkonzern. Denn alle Recruiting-Aktivitäten und Recruiting-Kampagnen müssen auf dieses Ziel-Arbeitgeberimage einzahlen. Wenn sie uns dann noch viele gute Bewerbungen ins Haus spülen, sind sie als gut und erfolgreich zu bezeichnen.

Erst Arbeitsmarkt-Strategie, dann Personalbeschaffungs-Strategie, dann Recruiting-Strategie, dann Recruiting-Kampagne, dann Recruiting-Erfolg!

Genau diesen Weg beschreiten die Teilnehmer in dem Seminar „Erfolg in Recruiting und Personalbeschaffung“ zusammen mit Gunther Wolf. Erst wird die Strategie-Ebene behandelt: Arbeitsmarkt-Strategie, Personalbeschaffungs-Strategie und Recruiting-Strategie.

Dann folgen unzählige Beispiele, die von den Teilnehmern einzeln auf ihre Strategie-Orientierung geprüft, besprochen und bewertet werden. Zum Abschluss werden Recruiting-Kampagnen und Aktivitäten für konkrete Vakanzen aus dem Kreis der Teilnehmer entwickelt. Fix und fertig: direkt zum Umsetzen.

Seminar „Erfolg in Recruiting und Personalbeschaffung“: Termine

Falls Sie sich hierfür interessieren, können Sie einen Einzelplatz bei den für Teilnehmer aus verschiedenen Unternehmen offenen Seminaren belegen. Die Haufe Akademie als Durchführungspartner der offenen Seminare hat für dieses Jahr die folgenden Termine angesetzt:

  • 31.1.-1.2.2022 | Online (MS Teams)
  • 16.-17.03.2022 | Online (MS Teams)
  • 04.-05.04.2022 | Hamburg
  • 19.-20.04.2022 | Online (MS Teams)
  • 30.-31.05.2022 | München
  • 06.-07.07.2022 | Frankfurt
  • 13.-14.07.2022 | Online (MS Teams)
  • 15.-16.09.2022 | Düsseldorf
  • 20.-21.09.2022 | Online (MS Teams)
  • 25.-26.10.2022 | Online (MS Teams)
  • 28.-29.11.2022 | Online (MS Teams)
  • 15.-16.12.2022 | Online (MS Teams)

Zudem wird von acadevo vom 12.-13.12.2022 ein zweitägiges Online-Seminar angeboten.

Ebenfalls für Einzelteilnehmer aus verschiedenen Unternehmen und Organisationen geeignet sind die eintägigen Online-Crashkurse anderer Anbieter mit Gunther Wolf als Referent. Die Inhalte sind jedoch gegenüber dem Seminar der Haufe Akademie enorm verkürzt. Es sind weder Workshopteile noch Gruppenarbeiten enthalten. Die Anmeldeunterlagen für diese Online-Crashkurse erhalten Sie per Email ebenfalls von uns. Es stehen die folgenden Termine zur Wahl.

03.02.2022 | Live-Online
24.06.2022 | Live-Online
02.12.2022 | Live-Online
07.12.2022 | Live-Online

Gunther Wolf ist zudem als Referent für einen Inhouse-Workshop buchbar. Dann bestimmen Sie als Auftraggeber über Ort, Termin und gegebenenfalls erforderliche Anpassungen bei Methodik und Inhalten.

Seminar „Erfolg in Recruiting und Personalbeschaffung“: Inhalte und Agenda

Arbeitsmarkt-Strategie entwickeln

Personalbeschaffungs-Strategie ableiten

  • Die Arbeitgebermarke bilden, aufbauen und stärken
  • Merkmale der Employer Brand definieren, UEVP und Botschaften
  • Die ZED-Methode sicher anwenden
  • Emotionalisieren der Bewerbungsentscheidung
  • Bewerber-Zielgruppen definieren und beschreiben
  • Unterschiede zwischen Gen X, Gen Y und Gen Z
  • Personas als Basis für zielgruppenbezogenes Recruiting
  • Prüfen und Gestalten des Candidate Experience
  • Sichern von Authentizität und Glaubwürdigkeit
  • Erfolg in Personalbeschaffung und Recruiting messen

Beispiele für an Zielgruppen und Arbeitsmarktstrategie orientierte Recruiting-Instrumente

  • Erfolgreiche Stellenanzeigen online und offline
  • Empfehlungsmarketing: Mitarbeiter werben Mitarbeiter u.v.m.
  • Career Websites, Videos, Social Media und Business Networks
  • Wege, Plätze, Konzerte, Messen und andere Events
  • 100 weitere Ideen für nachhaltigen Erfolg in Recruiting und Personalbeschaffung

Praxis: Arbeitsmarktstrategie- und Zielgruppen-orientiertes Recruiting

  • Optimieren der eigenen Recruiting-Kampagnen, Stellenanzeigen und anderen Recruiting-Aktivitäten aus dem Kreis der Teilnehmer
  • Generieren von Recruiting-Ideen für die von den Teilnehmern mitgebrachten Bewerber-Zielgruppen, Recruiting-Herausforderungen und Beispiel-Stellen

Kontinuierliche Aktualisierungen, Änderungen und Ergänzungen vorbehalten.

Das Seminar „Erfolg in Recruiting und Personalbeschaffung“ richtet sich an Geschäftsführungen sowie Fachkräfte und Führungskräfte aus Personalmanagement, Marketing und Unternehmenskommunikation sowie an alle anderen Fach- und Führungskräfte, die bei Personalbeschaffung und Recruiting mitwirken.

Teilnehmerkreis und Methoden im Seminar „Erfolg in Recruiting und Personalbeschaffung“

Erwarten Sie ein sinnvolles Methoden-Mix aus Fachvorträgen von Gunther Wolf, intensive Besprechung der Beispiele, kollegiale Beratung, Kleingruppen-Arbeit und Einzelarbeit. Dabei bleibt ausreichend Zeit für den Erfahrungsaustausch mit Fachkollegen und die Beantwortung aller Fragen, die Sie mitbringen.

Arbeitsmarkt-Strategie, Personalbeschaffungs- und Recruiting-Strategie: Service-Links für Sie

Eine stets aktuelle Termin-Übersicht für das Seminar „Erfolg in Recruiting und Personalbeschaffung“ und auch die letzten 100 Teilnehmerstimmen senden wir Ihnen auf Wunsch gerne zu: Bitte einfach bei uns » anfordern.

WOLF Managementberatung | Management Summary
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Name
WOLF Managementberatung. Strategieberatung. Zielberatung. Performanceberatung.
Bezeichnung
Seminar Erfolg in Recruiting und Personalbeschaffung
Preis (netto)
EUR 1495,00
Product Availability
Available in Stock