30 Jahre Managementberatung

Select your language


Union Jack Stars And Stripes Australia
« Zur Artikelübersicht | Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Mitarbeiterbindung - Gunther Wolf mit Management-Buchpreis geehrt

Guten Tag,

da war die Freude groß: Gunther Wolf erhielt für sein Buch „Mitarbeiterbindung – Strategie und Umsetzung im Unternehmen“ auf der Frankfurter Buchmesse die Auszeichnung als Management-Buch des Jahres. Ausschlaggebend war für die Jury insbesondere die hervorragend gelungene Verbindung zwischen Theorie und Praxis.

Mitarbeiterbindung“, so die Jury, „ist eine der zentralen Managementaufgaben der Zukunft.“ Dieses Thema habe Gunther Wolf in seinem Buch „Mitarbeiterbindung – Strategie und Umsetzung im Unternehmen“ hervorragend und praxisbezogen entwickelt.

Mitarbeiterbindung als Führungsaufgabe

In der Begründung für diesen begehrten Preis führt die Jury weiter aus: „Es ist ihm dabei gelungen, alle Aspekte der Mitarbeiterbindung umfassend und doch immer für Unternehmer und Führungskräfte nachvollziehbar darzustellen. Er liefert leicht verständlich und logisch aufgebaut das nötige theoretische Hintergrundwissen und zeigt, wie dieses Wissen in der Praxis nutzbringend umgesetzt werden kann.“

In seiner Laudatio auf der Frankfurter Buchmesse betonte Wolfgang Hanfstein neben dem starken Praxisbezug die hohe Kompetenz des Autors: Das Buch ließe an jeder Stelle spüren, dass Gunther Wolf mit beiden Beinen fest im Thema stehe.

Mitarbeiterbindung in Unternehmensstrategie integriert

Das Buch ragt unter all den vielen Managementbüchern heraus, weil der Autor „Mitarbeiterbindung nicht als Selbstzweck sieht, sondern sie ganz klar in die Unternehmensstrategie integriert.“ Gunther Wolf stellt in dem Buch mit dem strategischen PEA-System ein Instrument zur strategischen Steuerung der Mitarbeiterbindung und ihrer Effekte vor.

Laudator Hanfstein hob besonders lobend hervor, dass Wolf in seinem Buch sehr klar mache, dass es bei Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung keineswegs um die Schaffung eines „Wohlfühlprogramms” für Mitarbeiter gehe. Vielmehr sei mit Mitarbeiterbindung ein Programm zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens verbunden.

Mitarbeiterbindung als Performance-Turbo

In seiner Dankesrede äußerte Gunther Wolf den Wunsch, dass seine Anregungen und Praxistipps zu mehr „Freude am Erfolg und Spaß an der Arbeit“ führen. Diese Faktoren seien ein Performance-Turbo und die stärksten Formen der intrinsischen Motivation.

Mit gutem Gruß

Team WOLF

Das Buch können Sie über den Haufe Verlag direkt beziehen. Wenn Sie sich mit Gunther Wolf oder einem Experten unseres Teams über die strategische Ausrichtung oder Instrumente der Mitarbeiterbindung austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

WOLF Managementberatung | Management Summary
product image
Bewertung
1star1star1star1star1star
User-Bewertung
5 based on 22 votes
Name
Mitarbeiterbindung
Bezeichnung
Mitarbeiterbindung
Preis (netto)
EUR 49.90
Product Availability
Available in Stock

1 comment to Mitarbeiterbindung – Gunther Wolf mit Management-Buchpreis geehrt