30 Jahre Managementberatung

Select your language


Union Jack Stars And Stripes Australia
« Zur Artikelübersicht

Personalstrategie

Vortrag Mitarbeiterbindung

Für Mitarbeiterbindung das Potenzial-Performance-Portfolio nutzen

Vortrag Mitarbeiterbindung

Vortrag Mitarbeiterbindung

Das Thema Mitarbeiterbindung ist derzeit eines der Top Themen für Unternehmen der verschiedensten Branchen. Für den Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e.V. wandte sich Geschäftsführer Siegfried von Lauvenberg mit der Bitte an Gunther Wolf, im Rahmen der Mitgliederversammlung einen Vortrag über Mitarbeiterbindung zu halten.

Die vorwiegend kleinen und mittelständischen sowie zumeist inhabergeführten Mitgliedsbetriebe des Verbandes sind auf Fachkräfte mit Spezialwissen angewiesen. Solche Fachkräfte sind auf dem durch starken Wettbewerb gekennzeichneten Arbeitsmarkt schwer zu finden. Auch interessierter Nachwuchs muss erst gefunden und ausgebildet werden, um ihn dann möglichst im Unternehmen zu halten.

Vortrag Mitarbeiterbindung: „Gutes Personal erkennen und halten“

Erklärtes Ziel des Vortrags war es daher, die circa 370 im Verband organisierten Betriebe für systematische Mitarbeiterbindung zu sensibilisieren. Das positive Feedback, das Gunther Wolf nach seinem Vortrag in Baden-Baden am 16. Juni von den Teilnehmern erhielt, zeigt, dass dieses Ziel erreicht wurde.

Der Vortrag fokussierte auf die Analyse von Mitarbeitern nach den Kriterien Potenzial und Leistung sowie auf die Analyse der Funktionen in den Dimensionen „strategische Bedeutung“ beziehungsweise „Verfügbarkeit am Arbeitsmarkt“. Für jede der nach diesen Kriterien gebildeten Kategorien stellte Gunther Wolf im Vortrag geeignete Normstrategien der Mitarbeiterbindung vor.

Selektive Mitarbeiterbindung

Wolf plädiert mit der von ihm entwickelten Form der Selektiven Mitarbeiterbindung (SELIMAB) dafür, Maßnahmen der Mitarbeiterbindung nach Mitarbeitergruppen differenziert vorzusehen. Dieser Ansatz war für die Zuhörer neu, aber zugleich einleuchtend. Joachim Hasdenteufel, der Vorsitzende des Bundesverbandes Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e.V. betonte im Anschluss an den Vortrag:

„Besonders überrascht, aber auch überzeugt hat mich bei Gunther Wolfs Vortrag, dass es Personalsegmente gibt, für die man keinerlei Mitarbeiterbindungsmaßnahmen vorsehen sollte. Eine weitere wesentliche Erkenntnis war für mich die Zielrichtung bei besonders wertvollen Mitarbeitern: Erzeugen von Begeisterung!“

Mitarbeiter durch Begeisterung binden

Begeisterung ist die stärkste Art der Mitarbeiterbindung. Nur durch das Entfachen von Begeisterung lassen sich hoch gefragte Fachkräfte erfolgreich an das Unternehmen binden, so Wolf in seinem Vortrag.

Wie eine solche Begeisterung bei den als besonders erfolgsrelevant identifizierten Mitarbeitern im Unternehmen zu generieren ist, hängt von den Möglichkeiten des Unternehmens sowie von den Bedürfnissen der betreffenden Mitarbeiter ab. Manche Arbeitnehmer legen besonderen Wert auf materielle Annehmlichkeiten. Andere dagegen schätzen abwechslungsreiche Arbeit oder die jeweiligen Produkte.

Vortrag Mitarbeiterbindung

Vielen Arbeitnehmern ist auch die Art der Führung und Zusammenarbeit sowie der Umgangs miteinander im Unternehmen wichtig. Je besser die Instrumente der Mitarbeiterbindung zum Unternehmen passen und auf die zu bindenden Mitarbeiter abgestimmt sind, umso größer der erzielte Erfolg bei der Verbesserung der Mitarbeiterbindung.

Begeistert waren in Baden-Baden dann auch die Zuhörer des Vortrags, aus dem sie viele Anregungen für die Konzeption und Umsetzung eines wirkungsstarken Systems der Mitarbeiterbindung mitnahmen. Durch den lebendigen Vortragsstil von Gunther Wolf und die gelungene Mischung aus fundiertem Fachwissen und Beispielen aus der Beraterpraxis werden den Zuhörern die gewonnenen Erkenntnisse lange im Gedächtnis bleiben.

Wenn Sie Gunther Wolf oder einen Experten unseres Teams für einen Vortrag über Mitarbeiterbindung buchen möchten, setzen Sie sich bitte einfach mit uns in Verbindung.

WOLF Managementberatung | Management Summary
product image
User-Bewertung
5 based on 4 votes
Bezeichnung
Vortrag Mitarbeiterbindung

1 comment to Vortrag Mitarbeiterbindung