Wenn Mitarbeiter weggehen, gehen auch die Kunden

„Wenn Spitzenkräfte und wertvolle Mitarbeiter weggehen, sind oftmals die Kunden gleich mit weg.“

Literatur Personalstrategie

Wenn Mitarbeiter weggehen, gehen auch die Kunden

Warum Mitarbeiterbindung für Kundenbindung besonders wichtig ist

Mitarbeiter weg, Kunden weg
Wenn Mitarbeiter weggehen, sind oftmals die Kunden gleich mit weg.

Da sitzen Teufel und Weihwasser beeinander: Auf der einen Seite die Personalberater David Dangerfield und Axel von Perfall, auf der anderen Seite Gunther Wolf als Experte für Mitarbeiterbindung. „Haben Sie etwas gegen Headhunter?“ wird Gunther Wolf beim Interview für das Magazin Photovoltaik gefragt. „Ja,“ sagt er, „ein ganzes Arsenal voller wirkungsvoller Instrumente und Methoden zur Bindung der Mitarbeiter!“

Nein, natürlich hat Gunther Wolf nicht persönlich etwas gegen die beiden Personalberater, auch nicht gegen diesen Berufszweig. Aber es ist unser Job, im Sinne unserer Auftraggeber zu verhindern, dass Spitzenkräfte das Unternehmen verlassen. Reisende soll man zwar nicht aufhalten, aber wir setzen sehr gern höchst effektive Methoden ein, um Verbleibsanreize zu setzen und um die Wechselbereitschaft zu verringern.

Kosten der Weggänge sind kaum zu überschätzen

Denn die Fluktuation erfolgskritischer Spitzenkräfte verursacht hohe Kosten. Neben der Suche von Ersatz, die sich zunehmend schwieriger gestaltet, ziehen scheidende Top-Leute auch immer enge Mitarbeiter, junge Talente und lukrative Kunden ab.

Kunden- und Geschäftsbeziehungen beruhen vor allem auf persönlichen Kontakten von Mensch zu Mensch. Durch den Weggang der Spitzenkräfte brechen geplante Kooperationen ab, strategisch bedeutsame Projekte können nicht fortgeführt werden, Kunden wenden sich Marktbegleitern zu.

Selektive Preisstrategie: Damit keine leistungsorientierten Mitarbeiter weggehen

Auch unsere Auftraggeber nutzen die Dienste der Personalberater. Unisono beteuern die Personalberater: Finanziell gewinnt immer der Mitarbeiter. Selbst dann, wenn er schließlich doch nicht wechselt, weil man den Umworbenen durch entsprechende Gehaltserhöhungen zum Bleiben bewegen konnte.

An dieser Stelle setzen wir selektiv mit Angeboten zur performanceorientierten, variablen Vergütung an. Diese ist gerade für leistungsorientierte Mitarbeiter besonders reizvoll. Doch Geld ist nicht alles. Auch die emotionalen Beziehungen der Spitzenkraft zu Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen ist bedeutsam.

Ausgefeilte Differenzierungsstrategie: Weggänge reduzieren

Gerade bei den strategisch relevanten und zugleich sehr gefragten Kompetenzträgern kommt man um individualisierte Mitarbeiterbindungsinstrumente nicht herum. Hierfür sind die jeweiligen direkten Führungskräfte stark einzubinden. Führende Unternehmen nehmen für umworbene Mitarbeitergruppen die Dienste von Mitarbeiterbindungsberatern in Anspruch. Der Mittelstand spürt die Sogkraft der Konzerne. Da können wir mit ganz gezielten Maßnahmen gegensteuern.

Wichtig ist, frühzeitig Analyseinstrumente einzusetzen und Maßnahmen unmittelbar folgen zu lassen. Sind die gefragten Leute erst einmal zum Wettbewerb gegangen und der Arbeitsmarkt leergefegt, ist es zu spät.

Wenn Mitarbeiter weggehen: Service-Links für Sie

Wenn Sie sich mit Gunther Wolf oder einem Experten unseres Teams darüber austauschen möchten, wie Sie die Weggänge von guten Mitarbeitern reduzieren können, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

WOLF Managementberatung | Management Summary
product image
User-Bewertung
no rating based on 0 votes
Bezeichnung
Wenn Mitarbeiter weggehen, gehen auch die Kunden
Preis (netto) ab
EUR 0,00

1 Gedanke zu „Wenn Mitarbeiter weggehen, gehen auch die Kunden“

Kommentare sind geschlossen.