Potenziale, Erfolge, Attraktivität

Literatur Personalstrategie

Potenziale, Erfolge, Attraktivität

Mitarbeiterbindung als Potenzialgenerator, Erfolgsgarant, Attraktivitätsfaktor

Potenziale, Erfolge, Attraktivität
Potenziale, Erfolge, Attraktivität

Nachdem Gunther Wolf selbst sein neues Buch „Mitarbeiterbindung“ vorgestellt hatte, liefen bei uns die Telefone heiß: Warum denn weder bei Online-Buchhändlern noch bei dem Haufe-Lexware Verlag das Inhaltsverzeichnis einsehbar sei, war die häufigste Frage.

Das wird noch kommen, teilte uns der Verlag mit. Auch ein „Blick ins Buch“ in Form von Probeseiten sei in Vorbereitung. Die Bücher seien in Deutschland bereits vor dem Wochenende flächendeckend an den Handel ausgeliefert worden, daher helfe derzeit nur der Weg zum gut sortierten Buchhändler vor Ort. Dort läge das Buch zum Einsehen und Mitnehmen bereit.

Also haben wir kurzerhand das Inhaltsverzeichnis abgetippt und stellen es Ihnen hier zur Verfügung. Ihre Bestellung richten Sie bitte am besten direkt an den Verlag, an Amazon oder ganz einfach an den Buchhändler Ihres Vertrauens.

Wenn Sie Gunther Wolf oder einen Experten unseres Teams für einen Inhouse-Workshop im Themenbereich „Mitarbeiterbindung – Performancemanagement – Potenzialmehrung – Arbeitgeberattraktivität“ buchen möchten, setzen Sie sich bitte einfach mit uns in Verbindung.

Mitarbeiterbindung – Potenziale, Erfolge, Attraktivität als Arbeitgeber

Inhaltsverzeichnis

1. Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit
Es menschelt ▪ Ihr Mitarbeiterbindungs-Projekt ▪ Vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt

Teil 1: Mitarbeiterbindung – Gründe, Chancen, Grenzen

2. Juristische Bindungsmaßnahmen, S. 37
Kündigungsfristen ▪ Stichtags- und Rückzahlungsklauseln ▪ Grenzen für Headhunter ▪ Wettbewerbsverbote

3. Komponenten der Mitarbeiterbindung, S. 50
Mitarbeiterbindung auf der rationalen Ebene ▪ Wechsel- und Verbleibsbilanz ▪ Kosten-Nutzen-Analyse ▪ Wir lassen uns täuschen ▪ Rational gebundene Mitarbeiter ▪ Mitarbeiterbindung auf der behavioralen Ebene ▪ Verhalten vehement fortsetzen ▪ Behavior beeinflusst Ratio ▪ Behaviorale Mitarbeiterbindung fördern ▪ Mitarbeiterbindung auf der normativen Ebene ▪ Normative Mitarbeiterbindung fördern ▪ Normen und Werte beeinflussen ▪ Handlungsmöglichkeiten für Führungskräfte ▪ Mitarbeiterbindung auf der emotionalen Ebene ▪ Rationale Aspekte überlagern ▪ Emotionale Mitarbeiterbindung fördern ▪ Werte gemeinsam erarbeiten ▪ Aufgaben werteorientiert verteilen ▪ Ziele abgleichen ▪ Mit Unternehmenskommunikation begeistern ▪ Ziele optimieren, nicht vereinbaren ▪ Fairness als Wert etablieren ▪ Zusammenschau: Immer alle vier Komponenten ▪ Component Analyzer ▪ Ableitung von Maßnahmen

4. Foki der Mitarbeiterbindung, S. 88
Unternehmensbezogene Mitarbeiterbindung ▪ Aufgabenbezogene Mitarbeiterbindung ▪ Vorgesetztenbezogene Mitarbeiterbindung ▪ Team- und kollegenbezogene Mitarbeiterbindung ▪ Zusammenschau: Immer alle vier Foki ▪ Focus Analyzer ▪ Wirkung der Foki auf die Fluktuation ▪ Wirkung der Foki auf das Engagement

5. Psychologie: Motivation und Volition, S. 97
Vom Motiv zur Motivation ▪ Instinkte als Vorläufer der Motive ▪ Tiefenpsychologie: Triebe bestimmen unser Verhalten ▪ Es, Ich und Über-Ich ▪ Praktische Anwendung der Trieb-Theorie ▪ Behaviorismus: Reiz und Reaktion ▪ Praktische Anwendung der Konditionierung ▪ Positive Emotionen mit Reizen koppeln ▪ Verhalten und Verstärkung ▪ Praktische Anwendung der Verstärkung ▪ Humanismus: Veränderliche Kraft der Bedürfnisse ▪ Bedürfnishierarchie ▪ Praktische Anwendung der Bedürfnishierarchie ▪ Fluktuationsfaktoren und Bindungsfaktoren ▪ Selbstbedienung im Cafeteria-System ▪ Kognitive Theorien ▪ Motive und Motivziele ▪ Individuelle Motive und Motivziele ▪ Praktische Anwendung der Kognitiven Theorien ▪ Volition ▪ Volition sichert Zielerreichung ▪ Praktische Anwendung der Volitionspsychologie

6. Soziologie: Soziale Identität und Identifikation, S. 138
Soziale Identität ▪ Identifikation ▪ Depersonalisation ▪ Gruppenkohäsion ▪ Praktische Anwendung der soziologischen Erkenntnisse ▪ Identifikation mit dem Unternehmen fördern ▪ Zugehörigkeit sichtbar machen ▪ Zusammenhalt und Vernetzung fördern

7. Studien: Status Quo der Mitarbeiterbindung, S. 146
International Survey Research ▪ Studien des IFAK-Instituts ▪ Gallup Engagement Index ▪ Wissenschaftliche Studien ▪ Schaden für Ihr Unternehmen

8. Strategieentwicklung und -umsetzung mit dem PEA-System, S. 158
Potenzial der Humanressourcen mehren ▪ Kostenersparnis durch höhere Mitarbeiterbindung ▪ Mit Zufriedenheit und Begeisterung Personal halten ▪ Fluktuationsursachen bekämpfen ▪ Personalkontinuität fördert Mitarbeiterbindung ▪ Mitarbeiterbindung schafft Zufriedenheit ▪ Aufwärtsentwicklung beschleunigen ▪ Erfolg des Unternehmens steigern ▪ Kostenersparnis durch höhere Mitarbeiterbindung ▪ Mitarbeiterbindung und Performance ▪ Leistungen und Erfolge ▪ Erfolgskultur: Garant für Aufwärtsbewegung ▪ Erfolg-reiche Unternehmenskommunikation ▪ Führungs-Kraft: Die Rolle der Vorgesetzten ▪ HR als strategischer Business Partner ▪ Attraktivität als Arbeitgeber schärfen ▪ Aus den Anfangsfehlern lernen ▪ Was? Die Alleinstellungsmerkmale ▪ Wen? Die Zielgruppe ▪ Wie? Die zentralen Botschaften ▪ Wo? Das Einzugsgebiet ▪ Von der Marke zur Attraktivität ▪ Aufwärtsspirale stärken ▪ Übergreifende Wirkungszusammenhänge ▪ Futter für die Medien ▪ Empfehlungsmarketing ▪ Keine Performance ohne Potenzial ▪ Keine Potenziale ohne Performance

9. Wirtschaftlicher Maßnahmeneinsatz mit der SELIMAB-Methode, S. 226
Potenzial- und Performanceträger binden ▪ Potenziale erheben ▪ Performance messen ▪ Daten analysieren ▪ Ergebnisse visualisieren ▪ Personalstrategisch entscheiden ▪ Low Performance verhindern ▪ Erfolgs- und Leistungsanreize setzen ▪ Strategische Relevanz und Verfügbarkeit der Kompetenzen ▪ Strategische Relevanz bestimmen ▪ Verfügbarkeit am Arbeitsmarkt ermitteln ▪ Critical Skill Employees (CSE) ▪ Selektiver Maßnahmeneinsatz ▪ Individualisierte Mitarbeiterbindung ▪ Differenzierende Führung als Dreh- und Angelpunkt ▪ Fluktuation und Mitarbeiterbindung steuern

10. Offener Brief an die Unternehmensleitung, S. 250

Teil 2: Maßnahmen und Instrumente zur Stärkung der Mitarbeiterbindung

11. 300 Maßnahmen-Ideen und Verbesserungspotenziale, S. 252

12. Mitarbeiterbefragung, S. 259
Mitarbeiterbindung messen ▪ Maßnahmen generieren ▪ Maßnahmen bewerten ▪ Zusatznutzen erzielen ▪ Regelmäßige Mitarbeiterbefragung

13. Wichtige Maßnahmen und Verbesserungspotenziale, S. 265
Verbesserungspotenzial: Unternehmenskultur und -führung ▪ Erfolg und Mitarbeiterbindung als Leitwerte ▪ Bewertung der Maßnahmen im Bereich Unternehmenskultur und -führung ▪ Verbesserungspotenzial: Vorgesetztenverhalten ▪ Leadership statt Management ▪ Bewertung der Maßnahmen im Bereich Führung ▪ Maßnahmenpaket: Work Life Balance ▪ Beruf und Privatleben vereinbaren ▪ Bewertung der Work-Life-Balance-Maßnahmen ▪ Maßnahmenpaket: Flexible Arbeitszeit ▪ Individuelle Gestaltung der Arbeitszeit ▪ Bewertung flexibler Arbeitszeitmodelle ▪ Maßnahmenpaket: Gesundheitsförderung ▪ Leistungsfähigkeit erhalten ▪ Bewertung von Maßnahmen der Gesundheitsförderung ▪ Maßnahmenpaket für ältere Mitarbeiter ▪ Alternde Belegschaften ▪ Bewertung der Maßnahmen für ältere Mitarbeiter ▪ Maßnahmenpaket: Talentmanagement ▪ Potenzialträger identifizieren, fördern und binden ▪ Bewertung der Maßnahmen des Talentmanagements ▪ Maßnahme: High Level Incentive ▪ Das Feuer entzünden ▪ Bewertung von High Level Incentives

14. „Fünf kleine Weisheiten“ für Ihr Mitarbeiterbindungsprojekt, S. 285

15. Fazit, S. 288

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Bezeichnung
Mitarbeiterbindung - Potenzialgenerator, Erfolgsgarant, Attraktivitätsfaktor

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