30 Jahre Managementberatung

Select your language


Managementberatung Strategieberatung Zielberatung Performanceberatung Managementberatung Strategieberatung Zielberatung Performanceberatung Managementberatung Strategieberatung Zielberatung Performanceberatung
« Zur Artikelübersicht

„Es war eine Top-Keynote! Ich habe für mich aus dem Unternehmenswerte-Vortrag mitgenommen: Wir müssen jetzt unsere Leitwerte kritisch revidieren. Und prüfen, ob sie authentisch sind und wirklich gelebt werden.“

Unternehmensstrategie, Leitwerte, Core Values, Unternehmenswerte Mittelstand

Vortrag Unternehmenswerte, Leitwerte, Core Values

Wolf als Keynote Speaker Unternehmenswerte: Die Bedeutung der Core Values für Geschäftserfolge

Vortrag Unternehmenswerte: Speaker Wolf bei der Keynote über Leitwerte und Core Values

© DStV, Ecke & Schweizer
Vortrag Unternehmenswerte: Speaker Wolf bei seiner Keynote über Leitwerte und Core Values

Kann eine Keynote über Unternehmenswerte mittelstandsgeprägten Steuerberatungskanzleien wertvolle Impulse bieten? Ist ein Vortrag Unternehmenswerte für große, international agierende Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften relevant? Kann ein Keynote Speaker Inhaber, Geschäftsführer und Kanzlei-Partner für solch ein weiches Thema wie Core Values begeistern?

Unternehmenswerte Keynote Speaker: Core Values bedeutsam

Die Organisatoren des 42. Deutschen Steuerberatertags haben daran geglaubt und würden heute aus der Erfahrung dreimal mit Ja antworten. Gunther Wolf als Keynote Speaker für Unternehmenswerte hat es bewiesen.

Seine zentrale Botschaft: Core Values sind nicht schöne Worte, die man sich im stillen Kämmerlein überlegt. Unternehmenswerte entwickelt man nicht, denn sind schon längst da. Unternehmenswerte sind Leitwerte, die man spürt. „Und sie sind von enormer Bedeutung“, so Keynote Speaker Wolf, „für Geschäftserfolge, Mitarbeiterführung und Motivation, für Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung!“

Keynote Speaker Wolf: Leitwerte spürt man

Der Deutsche Steuerberatertag ist seit vielen Jahrzehnten das Top-Ereignis für freiberufliche Steuerberater, Inhaber von mittelstandsgeprägten Steuerberatungskanzleien, Partner von international agierenden Steuerberatungsgesellschaften sowie Fach- und Führungskräften aus der Steuerberatung. Vom 20. bis 22.10.2019 fand der mittlerweile 42. Deutsche Steuerberatertag im Maritim Hotel Berlin statt.

Unter dem Motto „Kanzlei in Bestform“ hatten die Organisatoren ein Programm mit hoch interessanten Speakern und ebensolchen Vorträgen zusammengestellt. Mit dabei waren etwa DStV-Präsident Harald Elster, Bundesfinanzminister Olaf Scholz, der Berliner Finanzsenator Dr. Matthias Kollatz, BFH-Präsident Prof. Dr. h.c. Rudolf Mellinghoff und BdSt-Präsident Reiner Holznagel.

Präsentation Unternehmenswerte: Bauchgefühl ansprechen

Bei der Keynote von Gunther Wolf ging es erwartungsgemäß um etwas anderes als um Steuern und Gesetze. Sein Vortrag nahm Unternehmenswerte in den Fokus. Er stellte in seinem 60-minütigen Vortrag die Bedeutung der unternehmerischen Leitwerte für moderne Mitarbeiterführung und Motivation sowie für Personalgewinnung und Personalbindung dar.

Aus dem Marketing ist seit vielen Jahrzehnten bekannt: Menschen treffen Kaufentscheidungen nie allein auf der Basis von rationalen Fakten. „Der gute, alte homo oeconomicus, der seine Entscheidungen allein anhand von rationalen Kosten-Nutzen-Kalkülen trifft, lebt nicht mehr. Sofern er überhaupt jemals gelebt hat!“ konstatiert der Keynote Speaker für Unternehmenswerte. „Niemand würde mir als Unternehmensberater einen Auftrag geben, wenn ‚die Chemie nicht stimmt‘ oder ihm ’sein Bauchgefühl‘ etwas anderes sagt.“

Vortrag Unternehmenswerte: Emotionale Ebene entscheidet

Das kennen die anwesenden Steuerberater aus eigener Erfahrung. Die entscheidungsrelevanten Prozesse laufen vorrangig auf der emotionalen Ebene ab. Wolf führt aus: „Ob Sie von dem Geschäftsführer eines Unternehmens ein Mandat erhalten oder nicht, ob sich ein neuer Mitarbeiter bei Ihnen bewirbt oder nicht, ob sich Ihre Mitarbeiter besonders engagieren oder nicht: All dies sind Verhaltens-Entscheidungen, die primär auf der emotionalen Ebene gefällt werden.“

Gutes Bauchgefühl ist somit von großer Bedeutung für Geschäftserfolge, Leadership, Motivation, Mitarbeiterbindung, Arbeitgeberattraktivität, Personalbeschaffung und Mitarbeiterbindung. Aber wie vermittelt man Neukunden, Kandidaten oder den eigenen Mitarbeitern das gute Bauchgefühl? „Genau hierbei kommen die Leitwerte des Unternehmens zum Tragen“, sagt der Experte für Unternehmenswerte. „Gutes Bauchgefühl einem anderen gegenüber stellt sich bei uns Menschen ein, sobald wir erkennen, dass wir beide die gleichen Werte gutheißen und auch leben.“

Keynote Speaker: Core Values geben als Leitwerte Orientierung

Werte bestimmen unser Verhalten, Werte leiten unsere Entscheidungen. Jeder Mensch besitzt ein eigenes Wertesystem, bewusst oder unbewusst. Ein Geflecht aus Normen und Werten, das im Laufe seiner Sozialisation und Entwicklung entstanden ist und das all seine Handlungen, Einstellungen und Denkhaltungen prägt. Indem Unternehmen ihre Core Values klar und deutlich definieren, bieten sie nicht nur Geschäftspartnern, sondern auch ihren Mitarbeitern eine Basis für das Erkennen von Übereinstimmungen und damit auch für das Entstehen eines guten Bauchgefühls.

Unternehmenswerte geben Mitarbeitern Orientierung für ihre Handlungen und Verhaltensweisen. „Und was, wenn der Mitarbeiter ganz andere Werte hat als das Unternehmen?“ ruft ein Teilnehmer. Darauf hat der Keynote Speaker nur gewartet. Gunther Wolf sind Fragen und Wortmeldungen zu jeder Zeit willkommen. Dafür ist er bekannt: Seine Vorträge über Unternehmenswerte sind keine „Frontalbeschallung“. Nach kurzer Zeit entsteht ein ebenso interessanter wie abwechslungsreicher Dialog zwischen den Zuhörern und ihm als Redner.

Flexible Gestaltung der Keynote über Unternehmenswerte

Solch ein Vorgehen stellt hohe Anforderungen an die Flexibilität des Redners. Doch Wolf ist ein erfahrener Speaker für Unternehmenswerte. Durch das hohe Maß an Interaktivität realisiert er Vorteil, den jeder Auftraggeber sehr zu schätzen weiß: Bei seinen Vorträgen sind alle aktiv dabei, alle machen mit und keiner wird müde. Er beantwortet alle aufkommenden Fragen und bindet sogar Widersprüche der Zuhörer flexibel in seine Vorträge über Unternehmenswerte ein.

Wolf gestaltet auf diese Weise jeden Vortrag höchst unterhaltsam und lebendig. Darauf können sich Auftraggeber bei dem Vortrag Unternehmenswerte verlassen: Mit viel Witz vermittelt Wolf selbst hoch komplexe Fachinhalte praxisbezogen, verständlich und prägnant.

Vortrag Unternehmenswerte / Vortrag Core Values

Welchen Nutzen sollen die Teilnehmer gewinnen? Gunther Wolf begeistert mit seinen Vorträgen über Unternehmenswerte (Leitwerte, Core Values) jedes Auditorium. Jede Rede wird von ihm speziell auf den jeweiligen Zuhörerkreis zugeschnitten. Bei unternehmensinternen Veranstaltungen erfolgt vorab eine genaue Absprache der Inhalte mit der Unternehmensleitung. Bei Veranstaltungen, die sich an Teilnehmer aus verschiedenen Unternehmen richten, etwa von Kammern oder Verbänden, werden die Inhalte von ihm im Vorfeld mit dem Auftraggeber abgestimmt.

Denkbare Inhalte der Rede über Unternehmenswerte

  • Welche Bedeutung haben Unternehmenswerte?
  • Was sind Unternehmenswerte, was nicht?
  • Welche positiven Effekte kann ich mit Core Values erzielen?
  • Wie ermittle ich emotional wirksame Unternehmenswerte?
  • Kann man bestehende Unternehmenswerte modifizieren?
  • Wie halte ich Leitwerte des Unternehmens fest?
  • Wie kommuniziere ich unsere Unternehmenswerte intern und extern?
  • Mit welchen Widerständen und Hürden muss ich rechnen?
  • Wie prägen Unternehmensleitungen die Leitwerte?
  • Welches sind optimalerweise meine ersten Schritte?

Wie viel Zeit steht zur Verfügung? Gunther Wolf bietet Auftraggebern auch zeitlich höchste Flexibilität: Von einem Impulsvortrag Unternehmenswerte (Keynote 15 bis 30 Minuten) über ein- bis zweistündige Reden bis hin zu drei- bis vierstündigen Vorträgen über Unternehmenswerte mit integrierten Praxis-Workshops kann der erfahrene Redner alles realisieren.

Alle Reden von Gunther Wolf bieten den Teilnehmern nicht nur aktuelle Erkenntnisse, wertvolle Informationen und Hard Facts. Die Vorträge verschaffen dem Auditorium zudem nützliche Einsichten und Tipps für die praktische Umsetzung. Mit gezielt eingesetzten Pointen sowie Beispielen und Stories aus der Praxis verankert er die zentralen Punkte der Vorträge über Unternehmenswerte bei den Zuhörern.

Vortrag Leitwerte: Stoff für Austausch

Gunther Wolf gibt in seinen Vorträgen stets viele Impulse und auch viel Stoff für den angeregten Austausch unter den Teilnehmern im und nach dem Vortrag. Daher verschwindet er nach der Rede auch nicht sofort, sondern spricht auch in der „Fingerfood-Phase“ weiter mit den Teilnehmern, um Fragen zu Leitwerten zu beantworten und Erfahrungen auszutauschen.

Vortrag Unternehmenswerte: Service-Links für Sie

Möchten Sie Gunther Wolf oder einen Experten unseres Teams für einen Vortrag über Unternehmenswerte bzw. eine Keynote über Core Values buchen? Setzen Sie sich bitte einfach mit uns in Verbindung.

WOLF Managementberatung | Management Summary
User-Bewertung
5 based on 7 votes
Bezeichnung
Vortrag Unternehmenswerte, Leitwerte, Core Values

Das Team um Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe Gunther Wolf erbringt hoch professionelle Beratungsleistungen für Vorstände und Geschäftsführer, für Aufsichtsräte und Inhaber. WOLF Managementberatung berät Unternehmensleitungen insbesondere bei der Einführung, Umsetzung und Aktualisierung von strategischen Systemen sowie der zugehörigen Instrumente.