Teilnehmerstimme zum Seminar Vergütungs-Strategie: "Das Seminar über neue Formen der Vergütung und den Seminarleiter Gunther Wolf bewerte ich insgesamt mit ’sehr gut‘. Sehr praxisnah, immer gut nachzuvollziehen, humorvoll, gute Struktur. Besonders wertvoll für mich waren die Blöcke über die Analyse der Bestandteile der Vergütung und die Grundaussage, dass die Vergütungsstrategie einhundertprozentig zur Unternehmensstrategie passen muss." (Niklas Urbanek, Hapag-Lloyd. » Weitere Referenzen)
Fairness, Transparenz, Attraktivität, Anreiz, Teamwork, Individualität, Flexibilität
Seminar Vergütungs-Strategie: Vergütungssysteme der Zukunft
Zukunftsorientierte Vergütungssysteme für heutige und kommende Mitarbeitenden-Generationen
Es sind unzählige Faktoren, die Unternehmensleitungen sowie den Fach- und Führungskräften des Personalmanagements zurzeit den Anstoß dafür geben, die Vergütungs-Strategie und damit auch Vergütungssysteme und Vergütungsstrukturen einer kritischen Revision zu unterziehen. Dazu gehören beispielsweise der Machtwandel am Arbeitsmarkt, konjunkturelle Schwankungen, neue gesetzliche Vorschriften sowie veränderte Anforderungen von Arbeitnehmenden und Bewerbenden.
Erst Vergütungs-Strategie entwickeln, dann Vergütungssysteme anpassen
Was muss unser Vergütungssystem in Zukunft können? Wie muss es wirken? Wie lautet unsere Vergütungs-Vision? Bei allen unternehmensspezifischen Unterschieden tauchen doch immer wieder ähnliche Begriffe auf wie Fairness, Transparenz, Attraktivität, Anreiz, Teamwork, Individualität und Flexibilität. Doch wie füllen wir diese Begriffe mit unternehmensindividuell passenden Inhalten? Und welche Vergütungs-Strategie macht Sinn, um die jeweilige Vision zu realisieren?
Mit diesen Fragen befasst sich das Seminar „Zukunftsorientierte Vergütungssysteme gestalten“, das wir als Inhouse-Workshop bei unseren Kunden durchführen. Und dazu, in Zusammenarbeit mit der Haufe Akademie, als – für Einzelteilnehmende aus verschiedenen Unternehmen – offenes Seminar.
Zukunftsorientierte Vergütungssysteme zeichnen sich durch Fairness und Transparenz aus
Fairness dürfte die mit Abstand am häufigsten genannte Anforderung an ein zukunftsfähiges Vergütungssystem sein. Denn Fairness zählt für beide Seiten, für Arbeitnehmende ebenso wie für Arbeitgeber: Das neue, zukunftsorientierte Vergütungssystem muss fair sein. Fairness muss gelten, wenn man die Vergütung der Stellen, Funktionen und Rollen miteinander vergleicht. Auch beim Vergleich der Menschen, die die gleiche Position besetzen, muss es fair zugehen. Nicht zuletzt muss die Vergütung im Marktvergleich fair sein, also dann, wenn man sie mit dem vergleicht, was andere Arbeitgeber zahlen.
Nur dann, wenn das Vergütungssystem fair ist, kann es guten Gewissens auch transparent gemacht werden. Und umgekehrt: Damit ihr Vergütungssystem auch als fair erkannt und angesehen wird, müssen Unternehmen für Transparenz im Vergütungsbereich sorgen. Denn mangelt es an Transparenz, entsteht bei Mitarbeitenden, Bewerbenden und Dritten sehr leicht das Gefühl, dass es bei der Vergütung scheinbar doch irgendwie nicht fair und nicht mit rechten Dingen zugeht.
Attraktivität für Bewerbende und Individualität als Aspekte der Vergütungs-Strategie
Zudem muss eine zukunftsorientierte Vergütung attraktiv sein, um bestehende Belegschaften an Bord halten und benötigtes Personal anziehen und gewinnen zu können. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei: Für die Attraktivität der Vergütung ist aus Sicht von Arbeitnehmenden und Bewerbenden heute nicht mehr allein die Vergütungshöhe entscheidend, sondern auch arbeitgeberseitige Flexibilität beispielsweise im Bereich der Ausschüttungsform: Vergütung kann ja nicht nur in Form von schnödem Mammon ausbezahlt werden.
Auch Zeitguthaben, Kapitalbeteiligungen, Zusatzversicherungen, Sachleistungen, Dienstleistungen und vieles mehr ist machbar. Da Attraktivität stets subjektiv ist und bekanntlich „im Auge des Betrachters“ liegt: Als besonders attraktiv gelten Vergütungssysteme, bei denen die Wahl der Ausschüttungsform dem Mitarbeitenden überlassen ist. Am besten bequem per App von einem x-beliebigen Endgerät aus. Denn auch im Bereich der Vergütung wird Individualität und individuelle Anpassungsfähigkeit groß geschrieben.
Arbeitgeber- und Arbeitnehmerperspektive: Flexibilität von Ausschüttungsform und Vergütungshöhe
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind Aspekte, die auch für Arbeitgeber eine herausgehobene Stellung einnehmen. Während die Flexibilität im Bereich der Ausschüttungsform einen hohen Aufwand verursacht, der arbeitgeberseitig eher zähneknirschend und der Arbeitgeberattraktivität zuliebe umgesetzt wird, sichert die Flexibilität der Vergütungshöhe den Arbeitgeber gegen zu hohe Personalkosten bei konjunkturellen Abschwungphasen ab. Immer mehr Unternehmen lassen daher den Unternehmenserfolg in den variablen Anteil des Vergütungssystems einfließen, sinnvollerweise als Multiplikator oder Hebesatz.
Insbesondere dann, wenn es um die zukunftsorientierte Gestaltung der variablen Vergütung geht, kommt das Thema Anreiz auf den Tisch. Im Rahmen der Festlegung der unternehmensindividuellen Vergütungs-Vision und Vergütungs-Strategie ist die Anreiz-Richtung klar zu definieren: Zu was wollen wir einen Anreiz geben: Zu höherer Performance? Dann sind individuelle Performance-Unterschiede ebenfalls mit Vergütungsrelevanz zu versehen. Oder zu nachhaltigem Handeln? Zu Innovationen? Zur Umsetzung von allen oder einigen unserer Unternehmenswerte?
Anreiz zu hoher Individual- und Teamperformance
Oder zu Teamwork, Kollaboration, gegenseitigem Unterstützen und Helfen? Viele dieser teilweise durchaus für Unternehmen hoch relevanten Anreizrichtungen werden in der Praxis leider oft verworfen, weil man nicht weiß, von wem und wie diese gemessen werden können. Und zwar so nachvollziehbar, dass es nicht zu Unstimmigkeiten oder Streitereien kommen kann. Doch für dieses Problem gibt es – ebenso wie für alle anderen auftauchenden Schwierigkeiten im Bereich von inhaltlicher Füllung der Begriffe Fairness, Transparenz, Attraktivität, Anreiz, Teamwork, Individualität und Flexibilität sowie ihrer vergütungsstrategischen Umsetzung – mittlerweile mindestens eine praxistaugliche Lösung.
In dem Seminar „Zukunftsorientierte Vergütungssysteme gestalten“, das wir auch in Form eines Inhouse-Workshop bei unseren Kunden durchführen, verschaffen sich die Teilnehmenden ein Update ihres Vergütungs-Know-hows. In Zusammenarbeit mit der Haufe Akademie bieten wir dieses auch als – für Einzelteilnehmende aus verschiedenen Unternehmen – offenes Seminar zu vorab festgelegten Terminen an.
Seminar Vergütungs-Strategie: Zukunftsorientierte Vergütungssysteme gestalten. Inhalte und Agenda.
Kontinuierliche Aktualisierungen und Verbesserungen können in den offenen Seminaren zu Abweichungen von den hier dargestellten Inhalten führen. Planen Sie ein Inhouse-Seminar? Dann wählen Sie hier die für Sie relevanten Inhalte!
Anlässe für die Aktualisierung der Vergütungs-Strategie
- Arbeitsmarkt: Bewerbende und Mitarbeitende der Gegenwart und Zukunft
- Arbeitsformen: Agil, klassisch, konventionell, hybrid, remote
- Unternehmenskultur: Werte, Ziele, Führung heute, morgen und übermorgen
- Anforderungen: Unterschiedliche Erwartungen der Generationen
Mitarbeitende motivieren, gewinnen und binden
- Arbeitsmarktstrategie: Steuerung von Mitarbeiterbindung, Arbeitgeberattraktivität und Performance
- Mitarbeiter binden: Bindungsebenen, Bindungsdimensionen, Bindungsanreize
- Bewerbende faszinieren: Attraktivitätsfaktoren, Bewerbungsentscheidung, Eintrittsanreize
- Motivation steigern: Motive, Motivatoren, Leistungsanreize
Gestaltungsfaktoren zukunftsorientierter Vergütungssysteme
- Unternehmenserfolg steigern: Potenzialmanagement und Performancemanagement
- Nicht zerstören: Extrinsische und intrinsische Motivation
- Rational und emotional: Geld, Karriere, Urlaub, Sachbezug, Freizeit, Teamincentives und so vieles mehr
- Ohne Gießkanne: Zielgruppenorientierte und individualisierte Anreize
Performance, Zielvereinbarung und Leistungsmessung
- Projektablauf steuern: Einführung, Modernisierung, Controlling
- Zielprozesse managen: Zielsysteme, Zielvereinbarung, Zielerreichung, Kontrolle
- Bausteine sichern: Feste und flexible Elemente der Zielvereinbarung
- Performance messen: Objektive Messung und subjektive Beurteilung
- Ziele formulieren: Qualitative Ziele, quantitative Ziele
- Multiziele integrieren: Unternehmensziele, Teamziele und Individualziele
Mitarbeiterzentriert erfolgsorientierte Vergütungssysteme
- Widerspruch auflösen: Mitarbeiterzufriedenheit und erfolgsorientierte Differenzierung
- Systeme kennen: Kennzahlensysteme, Zielvereinbarung, Zieloptimierung
- Agilität fördern: New Work, Objectives and Key Results, Retros, Reviews
- Ausschüttung gestalten: Formen, Höhe, Periodik
- Regelungen treffen: Mitbestimmung, Dokumentation, Abrechnung
- Finanzierung sichern: Sicherung von Bezahlbarkeit und Rentabilität
Der Weg zum neuen Vergütungssystem
- Die Ist-Situation analysieren: Herausforderungen, Handlungsbedarfe, „Quick Wins“
- Vergütungs-Strategie definieren: Kurz-, mittel- und langfristige Ausrichtung des Vergütungssystems
- Projekt definieren: Lenkungskreis, Projektteam, nächste Schritte
Nach diesem Seminar über Vergütungssysteme der Zukunft wissen die Teilnehmenden, ob und gegebenenfalls welche Defizite in ihrem Unternehmen vorliegen und können sinnvolle Maßnahmenpakete ableiten. Denn sie lernen erprobte und direkt umsetzbare Vorgehensweisen zur Festlegung und Umsetzung der Vergütungs-Strategie kennen, erhalten eine Vielzahl an Best-Practice-Beispielen und profitieren von dem praxisbezogenen Erfahrungsaustausch mit dem Experten und den anderen Teilnehmenden.
Seminar Vergütungs-Strategie: Zukunftsorientierte Vergütungssysteme gestalten. Die Termine.
„Offene Seminare“ sind Seminare für Einzelteilnehmende aus verschiedenen Unternehmen und Organisationen. Für diese offenen Seminare sind die folgenden Termine geplant:
19.-20.02.2025 | Online Seminar
24.-24.03.2025 | Berlin
29.-30.04.2025 | Online Seminar
25.-26.06.2025 | Stuttgart
30.9.-1.10.2025 | Köln
Termin verpasst? Macht nichts. Die nächsten Termine, weitere Informationen und aktuelle Bewertungen von Teilnehmenden können Sie » hier anfordern.
Das Seminar über Vergütungssysteme der Zukunft kann auch von Verbänden als Veranstaltung für die Mitglieder gebucht werden. Es findet in diesem Fall in den Verbands-Räumlichkeiten oder an einem von Ihnen gewünschten Veranstaltungsort statt.
Als Auftraggeber entscheiden Sie über den Termin, die Inhalte und darüber, ob Sie die vorgeschlagene Agenda im Wesentlichen beibehalten möchten. Oder, ob diese auf spezielle Anforderungen ausgerichtet werden soll. Agenda, Methoden, Medieneinsatz, Workshopanteile und zeitlicher Umfang von Inhouse-Veranstaltungen richten sich nach den mit Ihnen vorab besprochenen Inhalten und Arbeitsschwerpunkten.
Seminar Vergütungs-Strategie: Service-Links für Sie
- Informieren: Variable Vergütungssysteme
- Lesen: Gunther Wolfs Leadership Literatur
- Buchen: Vortrag über variable Vergütung
Wenn Sie sich mit Gunther Wolf oder einem Experten unseres Teams über Ihre Vergütungs-Strategie oder Ihre Anforderungen an ein Vergütungssystem der Zukunft austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.