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Flexibilisierung von Arbeitsformen

Guten Tag,

neue Arbeitsformen und veränderte Beziehungen in der beruflichen Zusammenarbeit entstehen im kreativen Umgang der Unternehmen mit sich verändernden Rahmenbedingungen.

Entwicklungen des Internets wie die zunehmende Geschwindigkeit der Datenübertragung, aber auch sich verändernde Arbeitsmarktdeterminanten wie der Fach- und Führungskräftemangel oder Bewegungen der weltwirtschaftlichen Bedingungen führen dazu, dass unsere Kunden nicht nur Arbeitszeitmodelle, sondern auch Arbeitsformen und Arbeitsbeziehungen unter den Gesichtspunkten von Flexibilität und Mitarbeiterbindung kritisch revidieren.

Was sich bei A als erfolgreich herausstellt, muss bei B aber noch lange nicht klappen. In jedem Unternehmen bestimmen unternehmensspezifisch unterschiedliche Faktoren gestalterischen Möglichkeiten im Hinblick auf die Flexibilität von Arbeitszeit, Arbeitsort und Arbeitsform.

Erfolgreiche Flexibilisierung

Zu berücksichtigende Faktoren sind beispielsweise die Erreichbarkeit für die Kunden und Lieferanten, optimale Laufzeiten von Maschinen oder das Arbeitsaufkommen in der täglichen und saisonbedingten Verteilung. Auch personbezogene Faktoren sind zu berücksichtigen.

In der aktuellen Ausgabe des Personal Center reisse ich kurz einige Möglichkeiten zur Flexibilisierung an. Flexible Arbeitszeiten und flexible Arbeitsorte, aber auch kulturelle Flexibilität und Diversität.

Vielleicht ist der eine oder andere Ansatz ja auch für Ihr Unternehmen denkbar. Tipp zur Vorgehensweise:

  1. Erkennen von Veränderungen relevanter Rahmenbedingungen
  2. Identifizieren unternehmensspezifischer Faktoren
  3. Erkennen von Veränderungen dieser Faktoren
  4. Auswahl von geeigneten Instrumenten
  5. Testlauf oder Pilotprojekt
  6. Erfolgs- und Rentabilitätskontrolle des Pilotprojekts
  7. Umsetzung
  8. Erfolgs- und Rentabilitätskontrolle des Gesamtprojekts

Wenn Sie den Artikel „Flexibilisierung – Schöne neue Arbeitswelt“ lesen möchten, nutzen Sie bitte den sicheren PDF-Download bei den Veröffentlichungen.

Mit gutem Gruß

Gunther Wolf

Das Team um Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe Gunther Wolf erbringt hoch professionelle Beratungsleistungen für Vorstände und Geschäftsführer, für Aufsichtsräte und Inhaber. WOLF Managementberatung berät Unternehmensleitungen insbesondere bei der Einführung, Umsetzung und Aktualisierung von strategischen Systemen sowie der zugehörigen Instrumente.