Employer Branding Strategie

Buch Personalstrategie

Employer Branding Strategie entwickeln und umsetzen

Neues Buch von Gunther Wolf erschienen

Employer Branding Strategie
Employer Branding Strategie

Unternehmen, die jetzt ihre Employer Branding Strategie entwickeln und umsetzen wollen, finden in Gunther Wolfs neuem Werk den optimalen Projektbegleiter. Mit „Employer Branding – In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke“ erscheint am heutigen Tag das aktuelle Buch des erfahrenen, vielfachen Employer-Branding-Projektleiters.

Leser-Zielgruppe des Employer-Branding-Praxisratgebers

Das Buch richtet sich ausdrücklich an Unternehmensleitungen, die obere Führungskräfte-Ebene und Personalleiter als strategische Lenker und Steuerer von Employer-Branding-Projekten sowie an die mit der Umsetzung betrauten Projektleiter.

Gunther Wolf zeigt auf der Basis seines branchenübergreifenden Erfahrungsschatzes zum einen auf, wie und mit welchen aussagestarken Analyseinstrumenten und Maßnahmen man in kürzester Zeit eine nachhaltige und unternehmensspezifisch wirksame Employer Branding Strategie entwirft.

Zum anderen bietet das Buch ein genial einfaches Vier-Schritt-Verfahren an, mit dessen Hilfe auf sehr effiziente Weise eine Employer Brand strategieorientiert konzipiert, aufgebaut, positioniert und schließlich langfristig gemanagt werden kann. Die Hauptkapitel des Buchs orientieren sich an dem typischen Projektverlauf: Es bietet sich an, diese als papierne Projektbegleiter zu nutzen.

Utilities für das Employer-Branding-Projekt

Unterstützend bietet der Strategie- und Zielberater für jeden der vier Schritte eine To-do-Liste an, die unternehmensspezifisch angepasst werden kann. Jede Aufgabe der Listen wird in dem dazugehörigen Kapitel im Hinblick auf Wege, Inhalte und Ziele genau erläutert.

Ergänzend findet der Leser an passender Stelle nützliche Arbeitshilfen für die anstehenden Tätigkeiten im Kontext der Erarbeitung und Realisation der Employer Branding Strategie. Das gesamte Inhaltsverzeichnis des neuen Buchs von Gunther Wolf finden Sie untenstehend.

Alles für die Realisation der Employer Branding Strategie

Erwarten Sie ein wissenschaftlich fundiertes, klar auf die Umsetzungspraxis bezogenes und stets verständlich geschriebenes Buch. Gunther Wolf wurde für seine praxisorientierte Schreibweise auf der letzten Frankfurter Buchmesse mit der Auszeichnung „Managementbuch des Jahres“ geehrt.

Wer eine Employer Branding Strategie zu entwickeln und umzusetzen hat, findet in diesem Buch alles, was er benötigt: Informationen, Materialien und Arbeitshilfen. Und zwar just in time, also genau dann, wenn er sie braucht.

Das Buch ist im Buchhandel, bei Amazon oder – wenn es schnell gehen soll – direkt beim Verlag (» Bestellung) erhältlich. Das e-book ist nur beim Verlag beziehbar.

Employer Branding Strategie: Service-Links für Sie

Wenn Sie sich mit Gunther Wolf oder einem Experten unseres Teams über Ihr anstehendes Employer Branding Projekt austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

Inhaltsverzeichnis

Employer Branding: In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke. Hamburg: Dashöfer Verlag. ISBN des e-books: 978-3-89236-073-5. ISBN des Buchs: 978-3-89236-074-2.

Was Sie gewinnen

1 Employer Branding – eine Einführung
1.1 1996 bis 2000: Strategische Gedankenspiele
1.2 2001 bis 2005: Tsunami am Horizont
1.3 2006 bis 2013: Erst gewinnen, dann binden
1.4 Heute: Me too ist nicht attraktiv
1.5 Zukunft: Gewinn für alle Beteiligten.

2 Bevor Sie starten
2.1 Begriffe klären
2.1.1 Arbeitgeberattraktivität
2.1.2 Arbeitgeberimage und Employer Brand
2.1.3 Über Personalmarketing zum Recruiting
2.1.4 Unternehmenskultur.
2.1.5 Mitarbeiterbindung
2.1.6 Soziale Identität, Identifikation und Kohäsion.
2.2 PEA-System
2.2.1 Subsysteme des PEA-Systems
2.2.2 Wechselwirkungen
2.2.3 Voraussetzungen für Employer Branding
2.2.4 Die 5 größten Fehler beim Employer Branding

3 Ihr Employer-Branding-Projekt

3.1 Schritt A: Analysephase
3.1.1 Überblick über Aufgaben und Ergebnisse
3.1.2 Vorbereitung der Analyse
3.1.3 Analyse und Auswertung
3.1.4 Abstimmung mit der Unternehmensleitung

3.2 Schritt B: Konzeptionsphase
3.2.1 Überblick über Aufgaben und Ergebnisse
3.2.2 Strategische Positionierung als Arbeitgeber
3.2.3 Segmentierung der Zielgruppen
3.2.4 Abstimmung mit der Unternehmensleitung

3.3 Schritt C: Umsetzungsphase
3.3.1 Überblick über Aufgaben und Ergebnisse
3.3.2 Interne Aktivitäten
3.3.3 Externe Aktivitäten
3.3.4 Abstimmung mit der Unternehmensleitung

3.4 Schritt D: Employer Brand Management
3.4.1 Überblick über Aufgaben und Ergebnisse
3.4.2 Projektabschluss
3.4.3 Strategische Markenführung

4 Special: Profession Branding
5 Special: Die Generation Y im Web 2.0 gewinnen
6 Special: Employer Hot Air Branding
7 Fazit

8 Anhang
A Leitsätze für Ihr Employer-Branding-Projekt
B Alle Definitionen auf einen Blick
C Checkliste: Das Employer-Branding-Projekt
D Literaturverzeichnis

WOLF Managementberatung | Management Summary
product image
Bewertung
1star1star1star1star1star
User-Bewertung
5 based on 24 votes
Bezeichnung
Employer Branding: In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke.
Preis (netto) ab
EUR 19.80

1 Gedanke zu „Employer Branding Strategie“

Kommentare sind geschlossen.