„Wer sein Wissen für sich behält, aber zu Aufträgen kommen will, wird in Social Networks scheitern.“
Literatur Marketingstrategie
Düsseldorf Manager: XING hat´s gemacht
Social Networks werden zunehmend relevant für die Marketingstrategie von KMU und Selbstständigen
Was die charmante Chefredakteurin des Magazin „Düsseldorf Manager“ alles von Gunther Wolf wissen wollte… Seit wann sind Sie bei XING? Warum haben Sie sich bei XING angemeldet? Nutzen Sie auch Facebook und Twitter? Hatten Sie auch negative Erfahrungen?
Social Networks optimal nutzen
Natürlich stand Gunther Wolf bei dem Interview im Oktober 2010 brav Rede und Antwort. Denn Snežana Šimičić hatte schon einige Male bei dem XING Netzwerktreffen der Regionalgruppe Bergisches Land teilgenommen.
Die Chefredakteurin des „Düsseldorf Manager“ hat dabei Networking live erlebt und erfahren, dass sich positive Online-Kontakte auch gut im Offline-Leben fortsetzen lassen.
Bilder von den Treffen der sympathischen Regionalgruppe finden Sie auf der Gruppen-Webseite bei XING.
Neues bei XING
Bei XING selbst gibt es immer wieder Neuigkeiten: So werden derzeit peu à peu das Design verbessert und Features für HTMLS-fähige Smartphones bereitgestellt. Nach eigenen Angaben hat XING mittlerweile über 10 Millionen Mitglieder gewonnen.
Einige der XING-Urgesteine, die noch den persönlichen, grade einmal ein paar Tausend Mitglieder umfassenden Vorgänger „openbc“ kennen, haben XING mittlerweile den Rücken gekehrt. Denn viele der Gruppen haben mit der Grundidee, der fachlichen Vernetzung und der Bildung von Geschäftskontakten, nicht mehr allzu viel zu tun.
Nicht nur Gutes in Social Networks
„Und dann hat´s XING gemacht“: Die alten Hasen empfinden es als unangenehm, dass manche Artikel in Stil und Wortwahl entgleisen, ohne dass die Moderatoren eingreifen. Auch Selbstdarsteller, die sie sich zu kleinen Dieter Bohlens der Sozialen Netzwerke aufspielen, finden hier die erforderliche Masse an Schaulustigen.
Kontroverse Fachdiskussionen verlieren in manchen Gruppen irgendwann den sachlichen Boden und geraten zu persönlichen Angriffen. Attacken unter die Gürtellinie, die ja selbst bei höchster Privatheitsstufe immerhin 10 Millionen Menschen mitlesen können, sind jedoch weiterhin selten. Und wie sagt man doch: „Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul.“
Dem einen oder anderen scheint es bei XING zudem eher um private Kontakte zum anderen Geschlecht zu gehen. Aber es entstehen ja sicher weitere Business-Netzwerke, die um die Nachfolge von openbc buhlen.
Social Networks: Service-Links für Sie
- Den Artikel im Düsseldorf Manager finden Sie hier: Soziale Netzwerke im Geschäftsleben einsetzen
- XING-Fachgruppe „Benefits – Incentive Pay – Variable Vergütung“
- Gunther Wolf bei XING, bei Facebook und bei Twitter.
- Auch die WOLF Managementberatung finden Sie bei XING, Facebook und bei Twitter.
Wenn Sie sich mit Gunther Wolf oder einem Experten für Marketingstrategien über die optimale Nutzung von Social Networks austauschen möchten, setzen Sie sich bitte einfach mit uns in Verbindung.