Kaderlöhne variabel und motivierend gestalten

Literatur Personalstrategie

Kaderlöhne variabel und motivierend gestalten

Moderne Salärsysteme in der Schweiz gefragt

Kaderlöhne variabel und motivierend gestalten
Kaderlöhne variabel und motivierend gestalten

Gruezi, Grüessech und Tag wohl! Es geht um Kaderlöhne, um die Führungskräftevergütung in der Schweiz. Viele der Schweizer Unternehmen, die wir zu unseren Kunden zählen dürfen, unterziehen derzeit die bestehenden Salärsysteme für ihre Kader einer kritischen Revision.

Motivation durch variable Kaderlöhne

Von modernen, hoch variablen Salärsystemen erwarten die Verwaltungsräte und Geschäftsführungen neue Impulse für die Motivation des Kaders und für die Ausrichtung auf die Unternehmensziele. Gunther Wolf hat für business24.ch dargestellt, wie ein derart strategie- und zielorientiertes Lohnsystem für ein Schweizer Unternehmen gestaltet werden sollte.

Denn im US-amerikanischen Raum oder in Deutschland bewährte variable Entgeltsysteme könnten nicht einfach eins-zu-eins auf Unternehmen in der Schweiz übertragen werden. Laut Gunther Wolf seien die erzielbaren Effekte im Hinblick auf die Motivation zwar durchaus vergleichbar, nicht jedoch die zu stellenden Anforderungen an die Begleitung der Veränderungsprozesse.

Neueinführung von variablen Kaderlöhnen

„Bei der Neueinführung von variablen Kaderlöhnen bzw. der Variabilisierung eines bestehenden Lohnsystems sind nicht nur die unterschiedlichen gesetzlichen Regelungen, sondern auch die Mentalitätsunterschiede zu beachten“ warnt Gunther Wolf. Er muss es wissen, schließlich lebte und arbeitete er mehrere Jahre in der Schweiz.

Moderne Salärsysteme für die Praxis

Wolf, Gunther: Variable Vergütungssysteme gestalten. In: Business24.ch (20. August). Luzern: Belmedia. Download hier: » Leadership Literatur.

In seinem Beitrag bietet der erfahrene Managementberater und Keynote Speaker eine Leitschnur für die unternehmensspezifische Ausgestaltung des variablen Vergütungssystems. Er zeigt auf, aus welchen Elementen motivierende Ziele bestehen und wie man Zielvereinbarungsprozesse effizient gestaltet.

Nachhaltigkeit und Akzeptanz sichern

Für typische Fragestellungen aus der Praxis, wie etwa im Hinblick auf den Umgang mit qualitativen Zielen oder die Eignung von Messgrößen, erhält der Leser nützliche Hinweise. Anhand von Individual- und Teamzielen erläutert Gunther Wolf, wie mehrere Ziele in einem variablen Lohnsystem sinnvoll und motivierend verknüpft werden können.

Variable Kaderlöhne: Service-Links für Sie

Wenn Sie sich mit Gunther Wolf oder einem Experten unseres Teams über variable Kaderlöhne austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

WOLF Managementberatung | Management Summary
product image
Bewertung
1star1star1star1star1star
User-Bewertung
5 based on 10 votes
Name
Business24.ch
Bezeichnung
Wolf, Gunther: Variable Vergütungssysteme gestalten.
Preis (netto) ab
EUR 0.00